Zurück zum Profil
HPP Architekten

Dreischeibenhaus weltbestes saniertes Gebäude

News
News
06.12.2023
MIPIM Award 2015 in der Kategorie „best refurbished building“

Düsseldorf/Cannes, 13. März 2015. Die Modernisierung des berühmten Düsseldorfer Wahrzeichens erhält den  MIPIM Award 2015 in der Kategorie „best refurbished building“.

Gestern Abend im Rahmen der Immobilienmesse MIPIM in Cannes verliehen, zählen die MIPIM Awards zu den weltweit wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Die elfköpfige Jury, besetzt u.a. mit den Architekten Kengo Kuma und Dominique Perrault, sowie die MIPIM-Besucher stimmten zu gleichen Teilen für das Dreischeibenhaus, welches sich gegen drei weitere Finalisten, darunter die National-Bibliothek in Riyadh, durchsetzen konnte. Der von Helmut Hentrich und Hubert Petschnigg für die Phönix-Rheinrohr AG (ab 1964 Thyssen) errichtete Verwaltungsbau gilt als einer der Ikonen der deutschen Nachkriegsarchitektur. Bis 2010 durch ThyssenKrupp als Konzernzentrale genutzt, stand das Haus nach deren Auszug zunächst leer. 2011 erwarben die MOMENI Gruppe und Black Horse Investments das denkmalgeschützte Gebäude und beauftragten HPP Architekten, als Nachfolger der Urheber, mit der Modernisierung.
Die Curtain-Wall-Fassade wurde energetisch ertüchtigt, indem in den Bürobereichen geschossweise eine zusätzliche Primärfassade von Innen eingesetzt wurde. Die äußere tragende Fassadenkonstruktion inklusive des Brüstungselements blieb unangetastet. Nur die Verglasung wurde durch Prallscheiben ersetzt. Die dahinterliegenden Fenster der Primärfassade sind manuell öffenbar und erlauben somit die windgeschützte Be- und Entlüftung der Büroräume. Im Fassadenzwischenraum montiert, wirkt der Sonnenschutz wie außen liegend. In der Fernwirkung bleibt so das bekannte Bild mit geöffneten bzw. geschlossenen Sonnenschutzlamellen bestehen. Die gekanteten Edelstahlflächen der Stirnfassaden wurden gereinigt und konnten aufgrund der Dauerhaftigkeit des Materials ebenfalls erhalten werden.
Neben den Maßnahmen an der Fassade sind insbesondere die Erneuerung von Haustechnik und Brandschutz zu nennen. Erstere wurde mit dem Ergebnis eines Flächenzugewinns von rund 1.200 m2 dezentralisiert. Dank mehrerer Brandschutzvorhänge und eines zusätzlichen Notausganges, konnte das denkmalgeschützte Foyer im Originalzustand bewahrt werden.
Alle Büroetagen wurden für eine flexible Neuvermietung modernisiert, so dass bis zu zwei Mieteinheiten pro Geschoss realisierbar sind. Der Ausbau sowie die Gestaltung der Innenräume oblag den Mietern und wurde in Teilen mit Referenzen an das Haus, wie etwa mit der Verwendung des tauerngrünen Marmorbodens oder der Verkleidung des Erschließungskerns mit Edelstahlblechen, realisiert.
Weitere Sanierungsmaßnahmen fielen in den Untergeschossen sowie der Tiefgarage an, die jetzt an den städtischen Straßentunnel angeschlossen ist. Darüber hinaus sind die beiden neuen Terrassen zu nennen, die auf den Dachflächen der äußeren Scheiben ausgeführt wurden.
Joachim H. Faust, geschäftsführender HPP-Gesellschafter, kommentiert in Cannes die guten Nachrichten: „Wir sind in besonderem Maße stolz auf die Auszeichnung mit dem MIPIM Award! Das Dreischeibenhaus begründete 1960 das internationale Renommee von HPP und manifestiert seither unsere Auffassung von werthaltiger Architektur. Die Modernisierung sichert die herausragende Qualität des Gebäudes für weitere Jahrzehnte – für neue Nutzer-Generationen aber auch für die Stadt Düsseldorf.“
 
Projektdaten
Projektname: Modernisierung Dreischeibenhaus

Bauherr: Dreischeibenhaus GmbH & Co. KG (ein Joint-Venture der MOMENI Gruppe und Black Horse Investments)

Mieter: U.a. Allen & Overy, alltours, A.T. Kearney, Black Horse Investments, Cadman, Gleiss Lutz, Jones Lang LaSalle, Latham & Watkins, Roland Berger

Standort: Düsseldorf

BGF: 35.000 m²

Arbeitsplätze: Ca. 1.200

Baujahr: 1960

Modernisierung: 2012 - 2014/15

Geschosse: 26 ober-, 3 unterirdisch

Höhe: 96 Meter

Green Building: LEED Gold angestrebt

Planung: HPP Architekten, Büro Düsseldorf

Partner: Joachim H. Faust

Projektpartnerin: Claudia Roggenkämper

Projektleiter: Karl Heinz Wolff

Team: Fritz Altland, Sema Arda-al-Salahi, Detlev Armeloh, Ugur Aybirdi, Erwin Drese, Anika, Kessel, Markus Leiting, Heike Pauckert-Noelte, Florentine Struss, Marion Weiler


Über HPP
HPP Hentrich-Petschnigg & Partner sind eine der ältesten und erfolgreichsten Architektenpartnerschaften Deutschlands. Mehr als 80 Jahre nach der Gründung durch Helmut Hentrich wird das Büro heute von der vierten Architektengeneration geführt. Zu den bekanntesten Projekten der Firmengeschichte zählen seit  jeher Verwaltungsgebäude und Corporate Headquarter großer deutscher Unternehmen, wie zum Beispiel die Zentralen von Versicherungen wie ERGO, Allianz oder LVM. Unlängst fertiggestellt wurden u.a. der Vodafone Campus in Düsseldorf, das Clariant Innovation Center in Frankfurt, das maxCologne mitsamt dem Lanxess-Tower in Köln sowie der LVM-5-Turm in Münster.

Über MOMENI
Die bundesweit tätige MOMENI Gruppe mit Sitz in Hamburg agiert als Investor mit Fokus auf dem Development und Management hochwertiger Immobilien sowie als Asset-Manager von Immobilienfonds für institutionelle Investoren.
Über Black Horse Investments
Die Black Horse Investements GmbH, die Vermögensverwaltung der Düsseldorfer Familie Schwarz-Schütte, hat sich unter anderem auf Beteiligungen an Projektentwicklungen hochwertiger Immobilien in Top-Lagen im In- und Ausland spezialisiert. Patrick Schwarz-Schütte war bis zum Verkauf an das belgische Unternehmen UCB S.A. Ende des Jahres 2006 Vorsitzender des Vorstands der von der Familie Schwarz-Schütte gegründeten und M-Dax gelisteten Schwarz Pharma AG in Monheim am Rhein.