Zurück zum Profil
HPP Architekten

Umbau BayArena Leverkusen

Foto: Jens Willebrand
Foto: Jens Willebrand
Düsseldorf, 13. August 2009. Nach nur 17-monatiger Umbauzeit wurde die BayArena am heutigen Donnerstag mit einer Pressekonferenz offiziell wiedereröffnet. Die Pläne für die Optimierung der Spielstätte von Bayer 04 Leverkusen stammten von dem Düsseldorfer Architekturbüro HPP Hentrich-Petschnigg & Partner.  Die Optimierungsmaßnahmen umfassten im Wesentlichen die Neugestaltung und Vergrößerung der Mannschaftsräume inklusive Physiotherapie- und Regenerationsbereiche, den Neubau eines Hospitality-Bereichs, die Restrukturierung der Medieneinrichtungen sowie die Erweiterung der Zuschauerkapazität und die damit verbundene Neugestaltung des Stadiondaches. Durch die Aufstockung der Zuschauertribüne mit einem in 14 Sitzreihen umfassenden Oberrang, wurde die  Zuschauerkapazität von 22 500 auf 30 500 Sitzplätze erhöht.
Die herausragende und weithin sichtbare Veränderung erfährt die BayArena jedoch durch das neue, kreisrunde Stadiondach. Mit einem Durchmesser von 215 Metern scheint es aufgrund seiner filigranen Bauweise über den Tribünen zu schweben. Die Tragkonstruktion des Daches basiert auf dem Prinzip eines Speichenrades mit einem äußeren, als Fachwerkträger ausgebildetem Druckring, einem Ringseil sowie 72 radial spannenden Tragseilen und 36 Spannseilen. Die Dacheindeckung erfolgt mit eigens von Bayer, speziell für die Arena entwickelten 1,50 Meter breiten, transluzenten Polycarbonatplatten (Makrolon). Das 28 000 Quadratmeter große, freistehende Stadiondach ist weltweit das erste Dach dieser Art und Größe. In seiner filigranen Ästhetik und schwebenden Anmutung stellt es die perfekte Symbiose aus Baukunst und Engineering dar.
Mit der offiziellen Eröffnung der BayArena erhält Leverkusen eine neue Destination. Ob sie zum Wahrzeichen Leverkusens wird, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall wird die Pilgerstätte demnächst im Fokus der Fußballöffentlichkeit stehen, wenn am 5. September 2009 die deutsche Nationalmannschaft zum Freundschaftsspiel gegen den WM-Gastgeber Südafrika antritt.

Projektdaten:
Objekt: Optimierung BayArena
Bauherr: Bayer 04 Immobilien GmbH
Standort: Leverkusen
Planungs- und Bauzeit: 2002-2003 und 2007 bis 08/2009
Grundstücksfläche: 106 736 m2
BGF Westgebäude: 19 780 m2
BGF Oberrangtribüne: 3 117 m2
Zuschauerplätze: 30 500
LPH: 2 bis 8
Gesamtbaukosten: 70 Millionen Euro
Wettbewerb: 1. Preis 2002