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ingenhoven architects

Hauptbahnhof Stuttgart, Deutschland

Main Station, Stuttgart, Germany
Ort
Stuttgart
Gebäudekategorie
Flughäfen, Bahnhöfe, Haltestellen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Werkstein
Architektenpreis
International Architecture Award 2007
Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design; Global Holcim Award Gold for Sustainable Construction 2006; MIPIM Architectural Review Future Project Award 2005
Best of Show and Big Urban Projects; Regional Holcim Award Silver for Sustainable Construction 2005; BE Bentley Empowered Award 2004
nominated
International competition 1997, 1st prize
Execution 2009–2021
Client Deutsche Bahn AG, Stuttgart
GFA 185,000 m²
"Zero-Energy Railway Station"

DE
Das Projekt „Stuttgart 21“ sieht die Verlegung der neuen Gleise bis zu 12 m unter dem bisherigen Gleisnetz vor, während das von Paul Bonatz und Friedrich Eugen Scholer 1922 erbaute, denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude erhalten bleibt. Der Bahnhof bildet den Kern der weiteren Stadtentwicklung sowie die Schnittstelle zu dem alten und neuen Herzen der Stadt. Er verleiht Stuttgart eine engere Anbindung an Europa und darüber hinaus eine neue Stadtmitte, denn der Schlossgarten – das grüne Herz und die wichtigste öffentliche Grünanlage Stuttgarts – wird über dem neuen Bahnhof mit einer Grünfläche von ca. 42.000 m² erweitert. Der neue unterirdische Bahnhof besticht insbesondere mit Helligkeit und einer visuellen Offenheit, die Ästhetik und Sicherheitsvorteile verbindet. CO2-Emissionen werden durch intelligenten Einsatz natürlicher Energien und Ressourcen vermieden.

EN
The "Stuttgart 21" project involves the construction of new tracks up to 12 m below the current track network, retaining the existing station building, which was designed by Paul Bonatz and Friedrich Eugen Scholer in 1922 and which is listed as a historic monument. The train station forms the core of the continuing urban development as well as the interface between the old and new centers of the city. It provides Stuttgart with a closer connection to Europe and, in addition, creates a new city center because the Schlossgarten—Stuttgart’s green heart and most important public park—will be extended above the new station, creating an extended landscape area of about 42,000 m2. The new underground station appeals with its brightness and visual openness, which is esthetically pleasing and enhances safety. By making intelligent use of natural energies and resources it is possible to avoid CO2 emissions.