Zurück zum Profil
Jan Wiese Architekten

Remise Immanuelkirchstraße

REMISE, BERLIN-PRENZLAUER BERG, LPH 1-8, 2020, MIT RALF WILKENING
Simon Menges
Simon Menges
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Holz
Das Grundstück für die Startup-Remise in der Immanuelkirchstraße liegt im Prenzlauer Berg. Der wiederum liegt vollständig auf der Grundmoränenfläche des Barnim. 80% der bestehenden Gebäude wurden in der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende errichtet (ca. 1890-1905). Die Struktur war stets dieselbe. Vorderhaus, Hinterhaus und dann eine Remise. Es ergab sich eine tolle Nutzungsmischung. Während in Vorderhaus und Hinterhaus gewohnt wurde, waren in der Remise Handwerker tätig: Tischler, Sattler, Schlosser, Drucker, Bäcker. Vieles, was zum Leben nötig war, wurde direkt vor Ort hergestellt.

Obwohl das Wohnen geblieben ist, ist das Gewerbe gegangen. Jetzt kommt es wieder. Es kommen Grafiker, Programmierer, Planer oder andere. Die Idee von einer vielfältig genutzten Stadt ist endlich wieder da. Manche werden sagen: "Gute Idee, aber das mit der Grundmoränenfläche des Barnim ist wirklich unwichtig.“ Das stimmt nicht. Ohne diese würde uns das Untergeschoss ständig mit Wasser volllaufen. Die Kenntnis der Vergangenheit hilft eigentlich immer.