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Jim Clemes Associates

Gare Belval Université

Ort
Esch/Alzette
Gebäudekategorie
Flughäfen, Bahnhöfe, Haltestellen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2010
Architektenpreis
Fiabci Award public infrastructure 2012 Trophée Benelux de galvanisation 2011 Prix Luxembourgeois d Architecture Catégorie ouvrages d arts et structures 2011 Prix Luxembourgeois d Architecture Prix d
Rund 5000 Einwohner und 20.000 tägliche Nutzer werden bis zum Jahr 2020 in dem entstehenden Viertel Belval erwartet, so dass die Gare Belval Université zum zweitgrößten Bahnhof in Luxemburg avanciert und die Rolle einer zentralen Verbindungsstation zwischen verschiedenen Fortbewegungsmitteln – Auto, Bus, Bahn, Fahrrad, Fußwege – in diesem neuen Stadtquartier übernimmt.

Die zentrale Funktion des Gebäudes – das Verknüpfen von Mobilität in seinen verschiedensten Formen – findet sich auch in der Architektur thematisiert. Entstanden ist eine lang gezogene Plattform, die das Thema der Bewegung aufgreift und die wie eine Raupe, wie ein Tausendfüßler über den Gleisen zu schweben scheint. Der erwartete Bewegungsfluss, die Mobilitätswege der Nutzer und die daraus entstehenden Anforderungen an Raum- und Platzbedarf waren für die Gebäudeform mitbestimmende Faktoren. An den Verkehrsknoten und Hauptverbindungen breiter, an den Endpunkten wieder schmaler werdend, unterstreicht die entstandene Form mit der zwischen 18 und 34 Metern wechselnden Breite den Eindruck der Bewegung und Dynamik des Baukörpers.

Eine besondere Herausforderung bestand für die Architekten und Ingenieure sowie für die ausführenden Firmen darin, das gesamte Gebäude mitsamt der dazugehörenden Infrastruktur und Gleisbauarbeiten bei fortlaufendem Schienenverkehr zu errichten. Die so entstandene, von 16 Stützen getragene, 120 Meter lange Plattform schwebt rund 8,20 Meter über den Gleisen und legt sich schützend als Überdachung über die Bahnsteige. Über Treppen und Aufzüge werden die Reisenden intuitiv ein Stockwerk höher geleitet, in das Gebäudeinnere, das auf der einen Seite ins Stadtviertel Belval und auf der anderen zum Busbahnhof und zum zukünftigen Park & Ride führt.

Von der Schienen- und Straßenebene aus erscheint das Gebäude mit seinen schräg stehenden Stützen auf den Bahnsteigen und der geschwungenen, in Sichtbeton ausgeführten Unterseite der Plattform – trotz seiner Massivität - als leichter, schwebender Baukörper. Im Inneren der Plattform wird der Besucher mit einer unerwarteten Weite und Offenheit überrascht. Durch die großzügige Verglasung an beiden Enden des Baukörpers und das durchgehende Fensterband an den Seiten wird im Innenraum eine Licht durchflutete, freundliche Atmosphäre geschaffen und das Gefühl von Offenheit und Orientierung noch durch die weiten Ausblicke in die Umgebung verstärkt. Der Raum bekommt dadurch eine hohe Aufenthaltsqualität, wird erlebbar und  ermöglicht dem Besucher, einen schnellen Überblick über das Gebäude mit seinen verschiedenen Verbindungswegen und Orientierungspunkten zu gewinnen.

Das Dach der Plattform unterstützt die Lichtzufuhr im Gebäudeinneren. Die filigrane Konstruktion aus 33, in elliptischer Form gebogenen Stahlrahmen ist mit luftgefüllten, transluzenten Folienkissen überspannt. Mit drei übereinander liegenden unterschiedlich bedruckten Folien werden durch das Auffüllen oder Ablassen der Luft in den Kissen die Verschattung und der Lichteinfall reguliert.  Bei Dunkelheit lässt die Beleuchtung in verschiedenen Farben die Gare Belval Université auch nachts schon von weitem sichtbar bleiben.

Der neue Bahnhof Belval Université markiert mit seiner den Ort prägende Architektur und durch seine Rolle als Schnittstelle verschiedene Fortbewegungsmittel das neue Tor, den Eingang des Stadtviertels Belval.


GARE BELVAL UNIVERSITÉ

Eckdaten | Dates Clés

Bauherr | Maître d’ouvrage
CFL - Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois

Architecture | Architektur
Jim Clemes Atelier d’Architecture et de Design,    Esch-sur-Alzette

Génie Civil | Statik
Milestone Consulting Engineers
sàrl, Luxembourg

Génie Technique | Gebäudetechnik        
Betic SA, Garnich

Bauzeit | Temps de construction
2008 - 2010