Zurück zum Profil
Jim Clemes Associates

Les Thermes

Ort
Strassen
Gebäudekategorie
Sport, Schwimmen, Wellness
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2009
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
Bauhärepräis 2012; Prix Luxembourgeois d`Architecture 2015
„Bauhärepräis 2012“

Der Wettbewerb für das interkommunale Schwimmzentrum in Strassen wurde von der Arbeitsgemeinschaft Hermann Valentiny & Partners/ Jim Clemes / witry & witry gewonnen. Der Bau umfasst verschiedene Angebote im Bereich Sport, Spiel und Entspannung: ein Schwimmbecken mit sechs Bahnen, ein großes Wellenbecken, ein Becken mit Sprudel- und Massagedüsen sowie ein organisch geformtes Mutter-Kind-Becken. Zwei lange Rutschen sowie ein Außenbecken mit einer großen Liegewiese vervollständigen das Angebot. Auf dieser Ebene liegt auch der Wellness- und Saunabereich, separat zugänglich und von Blicken abgeschirmt. Im Obergeschoss wurden, neben der Verwaltung, zwei Restaurants und ein Fitnesszentrum untergebracht.
Die  Tragstruktur ist als klassischer Betonbau mit ergänzendem Mauerwerk konzipiert. Die Dachkonstruktion besteht, wegen der großen Spannweite und der Problematik der chlorhaltigen Luft aus einer Leimbinder- Holzkonstruktion, welche die äußere Form der Schale ausbildet. Die Außenfassade wurde mit Aluminium-Schindeln umhüllt. Als Bodenbelag wurde ein Bruchfliesenbelag gewählt, der sich durch ausreichende Rutschfestigkeit und ein sehr gute Reinigungsfähigkeit auszeichnet. Die Wände sind farbig hervorgehoben und mit einem roten Kunstleder, das sämtlichen hygienischen Anforderungen entspricht, gepolstert.