Mehr Infos

Expertise

Mieterausbau: Immobilienkenner und Officeexperten

Malte Just


Just/Burgeff Architekten besitzen eine hohe Expertise im Bürosegment. Seit mehr als zehn Jahren – mit weit über 50 realisierten Projekten und auf über 100.000 Quadratmetern beplanter Mietfläche – ist JBA an der Schnittstelle von Immobilien und Arbeitswelten tätig. Mit dem Schwerpunkt auf dem Ausbau von Bürohochhäusern sind wir in der Lage, auch komplexeste Bauvorhaben in kürzester Zeit zu realisieren.

Bauen im Bestand

Bauen im Bestand ist die Zukunft, denn das „Weiterbauen“ ist für uns eine der nachhaltigsten Formen des Bauens. Jedes Gebäude erzählt eine Geschichte, die wir erforschen und weiterschreiben. So entsteht nicht nur ein neues Kapitel, das an die vergangenen Kapitel anknüpft. Vielmehr wird der transformatorische Prozess zum Mittelpunkt unserer Betrachtung. Er gibt uns die Möglichkeit, Gebäuden einen ganz speziellen, eigenständigen Charakter zu verleihen – von Außen wie von Innen, gleich welcher Nutzung oder Größe.


Interior Design

Interior Design sucht das Besondere an der Schnittstelle von Nutzer und dem ihn umgebenden Raum. Für uns ist Interior Design immer die Einheit der Elemente, die sich aus dem Zusammenspiel von Außen- und Innenraum ergibt. Corporate Design, Material, Farbe, Akustik oder die Kommunikation im Raum sind nur einige wesentliche Aspekte, die dabei ein ganzheitliches Innenraumkonzept ausmachen. Als Ergebnis soll stets eine Atmosphäre im Raum entstehen, die den Nutzer anspricht und ihn positiv beeinflusst. Das Analysieren und Hinterfragen von Abläufen in der alltäglichen Nutzung ermöglicht uns, innovative Ansätze für den Raum und seine Nutzung zu finden. Gleichsam schafft unser Ansatz maßgeschneiderte Lösungen, die auf die Besonderheiten des Kunden eingehen und die Erscheinung seines Unternehmens herausstellen. Mit diesem Anspruch entwickeln auch wir selbst uns ständig weiter: Wir erkunden neue Materialien und Produktionstechnologien, beschäftigen uns mit aktuellen Trends und halten eine große Materialkollektion vor, um nachhaltige Ideen anbieten zu können.


Neubau

Neubau eröffnet neue Perspektiven. Der Umgang mit neuen Bauweisen und der Einsatz von innovativen Technologien und nachhaltigen Materialien lassen heute eine völlig neue Form des Bauens zu. Neu zu bauen heißt für uns aber immer auch mit dem Kontext zu bauen: die Umgebung, die Stadt, die sozialen Bedingungen zu berücksichtigen. Diese Faktoren beeinflussen unseren Entwurf – so wie wir mit unserem Entwurf auch diesen Kontext prägen wollen.

Brandschutz

Brandschutz kann nicht jeder, wir können es. Beratend steht unser interner Brandschutzsachverständiger den Projektteams bereits zu einem frühen Zeitpunkt an der Schnittstelle von Entwurf und Gebäude zur Seite. Bei Bedarf stimmen wir das Bauvorhaben mit den Genehmigungsbehörden ab und erstellen Brandschutzkonzepte, Brandschutznachweise oder Stellungnahmen zu brandschutztechnischen Themen. Zudem bietet Just/Burgeff Architekten die Leistung des Brandschutzsachverständigen als eigenständige Dienstleistung oder als Einzelleistung an – sprechen Sie uns einfach an.


JBA Lab

JBA Lab heißt einfach mal machen, denn dort ist unser Freiraum. Hier erforschen wir Dinge, hecken Projekte aus, vernetzen Kreative miteinander, entwickeln Prototypen – wir widmen uns dem Thema Architektur und Design außerhalb des üblichen Rahmens eines klassischen Architekturbüros. Das JBA Lab ist Quelle der Inspiration für alle unsere Projekte.