Zurück zum Profil
Katrin Hootz

Ladenausbau Boesner

Julia Scharmbeck
Julia Scharmbeck
Ort
München
Gebäudekategorie
Produktion, Lager
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Putz
Das als „Kunstpark Ost“ bekannte Stadtgebiet direkt am Münchner Ostbahnhof gilt seit langen Jahren als Party- und Veranstaltungsort. In diesem Bereich entsteht heute die sogenannte Werksviertel-Mitte mit dem Schwerpunkt die Kunst- und Musikszene an diesem Standpunkt aufrecht zu erhalten. In einer Mischung aus bewusster Neugestaltung und Ansiedelung, und Bewahrung bestehender Institutionen sollen Galerien, Ateliers, Läden und Restaurants, aber auch Bars und Discos den Raum prägen.

In diesem idealen Kontext konnte Boesner, ein Unternehmen das Künstlerbedarf, Rahmungen, Bücher vertreibt und Veranstaltungen mit Workshops und Seminaren organisiert, seine innenstadtnahe Dependance im April diesen Jahres eröffnen.

Unsere Aufgabe bestand darin, auf nicht allzu großer Fläche, ca. 1000m2, das umfangreiche Sortiment übersichtlich und großzügig zu präsentieren.
Wie bei allen unseren Projekten stand die Entwicklung eines klaren und die Atmosphäre des Raumes prägenden Themas im Vordergrund.

Die Reduktion auf wenige Farben und Materialien mit Differenzierung der
reinen Lager- und Präsentationsflächen soll dem Verkaufsraum optische Ruhe verleihen und die Produkte in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit setzen.
Gleichzeitig unterstützt die hochwertige, handwerkliche Fertigung der Sondermöbel auch die Wahrnehmung der Wertigkeit der zum Kauf angebotenen Ware.
Durch die möglichst frei gehaltene Befensterung ist der Bezug zur Umgebung jederzeit vorhanden und erwünscht.