Zurück zum Profil
Knoche Architekten

ARCHITEKTURPREIS DER STADT LEIPZIG

KUNDENCENTER IM FINANZAMT LEIPZIG
Peter Eichler
Peter Eichler
News
20.10.2019
Anerkennung
Die Stadt Leipzig ist eine der wenigen Kommunen mit einem eigenen Architekturpreis und die einzige ostdeutsche Stadt, die diesen regelmäßig, im Turnus von 2 Jahren, auslobt. Auch die Einreichungen zur 11. Auslobung 2019 wurden wieder durch eine unabhängige, 7 – köpfige Sach- und Fachjury beurteilt. Wir freuen uns, dass die Jury unter dem Vorsitz von des Architekten Amandus Sattler unseren Umbau im Finanzamt I mit barrierefreier Zugänglichkeit zum neuen Kundencenter am Wilhelm Liebknecht Platz mit einer von 2 Anerkennungen zum Architekturpreis ausgezeichnet hat und feststellt:
‚Im Gebäudeinnern ist der Mittelgang durch Aufenthalts- und Wartebereiche neugestaltet, indem auf sehr gelungene Weise Möbel als feste Einbauten entworfen wurden, die Klarheit im Raum schaffen und in ihrer handwerklich-wertigen Ausführung und Proportionierung auf den Bestandsbau reagieren. Mit Ihrer eigenständigen Eichenholz-Materialität erzeugen sie gleichermaßen eine angenehme Haptik sowie eine gestalterische Distanz zu den dezenten Weiß- und Grautönen.'