Zurück zum Profil
Knoche Architekten

Deutscher Hochschulbaupreis 2020 - Institutsgebäude Energie Umwelt Esslingen

Roland Halbe
Roland Halbe
News
26.04.2020
Im Turnus von 2 Jahren lobt die Deutsche Universitätsstiftung unter der Schirmherrschaft des BMI den Deutschen Hochschulbaupreis aus. Mit dem Preis sollen Hochschulgebäude ausgezeichnet werden, die eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen, in herausragender Weise ästhetische und funktionale Gesichtspunkte vereinen und als Hochschulgebäude für Studierende und Hochschullehrende attraktiv sein. Und: sie sollen dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer und sozio-kultureller Hinsicht verpflichtet sein und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen.
All diese Kriterien scheint der Neubau für die Fakultät Gebäude - Energie - Umwelt an der Hochschule Esslingen zu erfüllen, denn er erzielte eine von zwei Auszeichnungen in diesem Architekturpreisverfahren.

Zur Projektseite