Zurück zum Profil
KREINERarchitektur

Gesundheitszentrum

© Thomas Sattler
© Thomas Sattler
Ort
Admont
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Mauerwerk
Der behutsame Umgang mit dem Bestand galt als Voraussetzung für die umfassende Sanierung des denkmalgeschützten Hauses. Die ehemalige Tischlerei des Stift Admont wurde mit viel Fingerspitzengefühl zu einer der modernsten Ordinationen des Landes umgebaut. Der Planungsprozess beinhaltete die Evaluierung eines Raum- und Funktionsprogrammes, durch das ein optimaler Ordinationsablauf herausgearbeitet und in ein funktionierendes Raumgefüge übertragen wurde.
Nun bieten Allgemeinmediziner, Fachärzte, Therapeuten und medizinisches Fachpersonal ihre Leistungen in einem eigens dafür adaptierten Gebäude auf dem Areal des Benediktinerstiftes an. Die Sanierung umfasste den Umbau im Erdgeschoss, 1.Obergeschoss, den Dachgeschossausbau sowie die Nutzungsänderung. Ebenso wurden Bauliche-, Brandschutz- und Schallschutzmaßnahmen sowie die statische Sanierung von Dach und Decken, samt neuer Dacheindeckung durchgeführt. Durch die Restaurierung von Bestandsfenstern bzw. dem Austausch von beschädigten Fenstern in gleicher Art und Weise, wurde eine energetische Verbesserung geschaffen. Das nun barrierefrei zugängliche Gebäude, verbunden mit einer klar lesbaren Raumaufteilung, sowie der gezielte Einsatz von Materialien und Licht, erzeugt ein angenehmes Klima in den Warte- und Behandlungsräumlichkeiten des Gesundheitszentrums in Admont.