Zurück zum Profil
KUBUS360

Berufsförderungswerk Schömberg, Stuttgart

Gebäudekategorie
Bildung und Forschung
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2012
Das Berufsförderungswerk Schömberg verhilft seit mehr als 45 Jahren Menschen, die ihre berufliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können, zu neuen Lebens- und Berufsperspektiven. Das BfW Schömberg kooperiert eng mit Reha-Trägern, Arbeitgebern und Politik. Durch Umschulungen, berufliche Weiterbildung und ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, trägt das BfW Schömberg dazu bei, Erwachsene wieder dauerhaft ins Arbeitsleben zu integrieren. Am Standort Stuttgart-Weilimdorf soll ein integriertes Medizinisch-berufliches Kompetenzcenter aufgebaut werden.
Bestand neu strukturieren. Zu diesem Zweck wurden das Erdgeschoss und das 1.Obergeschoss des bestehenden Gebäudes Holderäckerstraße 10, vom BfW Schömberg gemietet und entsprechend ungenutzt, bzw. umgebaut. Das Gebäude ist ein reiner Stahlbetonskelettbau mit massiven Decken und vorgehängter Fassade. In die Gebäudetragstruktur wurde nicht eingegriffen. Im Innenbereich wurde der Bestand rückgebaut, damit im Erdgeschoss der neue Werkstattbereich im Zug der neuen Raumeinteilung Platz findet. Im Obergeschoss wurden die ehemaligen Büros in Schulungs- und Gruppenräume umgewandelt.
Sicherheit und Hochwertige Gestaltung. Im Zug der Maßnahme musste der Brandschutz des Gebäudes komplett erneuert werden. Durch den Umbau konnten hochwertige Werkstattflächen generiert werden. Da davon ausgegangen wird, dass die Schüler und Mitarbeiter sich ihre Mahlzeiten mitbringen, wurden in den Werkstätten zudem integrierte Pausenbereiche vorgesehen. Das zurückhaltendende Farbkonzept der Werkstätten fügt die Räume zu einer neuen Einheit zusammen und geht spielerisch mit der hochinstallierten Technik der Werkstätten um. Die Flurbereiche wurden durch ein neues Farb- und Orientierungskonzept klarer gegliedert und sind nun besser ablesbar.

Aufgabe
Umbau Bürogebäude in eine Schul- und Ausbildungsstätte

Leistungen
Generalplanung Lp 1-8

Bauherr
Berufsförderungswerk Schömberg Gmbh

Standort
Stuttgart

Architekt Lp 1-8
Kubus360

Tragwerk
Gauger und Partner, Stuttgart

Haustechnik
Ingenieurgesellschaft für Haustechnik Wetzstein mbH

Bauphysik
rw Bauphysik, Stuttgart

Brandschutz
Trias Brandschutzplanung, Stuttgart

Bauzeit
01/2012 - 06/2012

NGF
1.770 m²

Baukosten
1,1 Mio.Euro brutto