Zurück zum Profil
KUBUS360

Landgut Holzdorf

Gebäudekategorie
Bildung und Forschung
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2010
Material Fassade
Holz
Das ehemalige Rittergut ist heute Eigentum der Landgut Holzdorf gGmbH und des Diakonischen Bildungsinstituts „Johannes Falk“. Für die Evangelische Fachschule für Altenpflege, die seit 2004 in einem Teil der früheren Stallgebäude untergebracht ist, wurde das denkmalgeschützte Gebäude grund-legend substanzerhaltend überarbeitet und instandgesetzt.

Erfolgsperspektiven durch Bestandsaufnahme. Ziel der Sanierung war es, ineffiziente Strukturen zu beseitigen und den Schulbetrieb auf 200 Schüler zu erweitern. Auf Basis einer Bestandsaufnahme wurden vier Maßnahmenpakete als Entscheidungsgrundlage für die abschließende Bauaufgabe erarbeitet: Schwammsanierung, Trockenholzinsektenbefall, Betonsanierung, Mauerwerkssanierung im Fachwerk. Alle Nutzungsperspektiven wurden mit den erforderlichen Maßnahmen und einem ausführlichen Qualitäts- und Kostenbericht vorgelegt.

Schwerpunkt: konstruktive Eingriffe. Baukonstruktive Eingriffe waren in mehrfacher Hinsicht erforderlich. Sowohl die neuen Raumaufteilungen im Erdgeschoss als auch die notwendigen Schallschutz- und Brandschutzmaßnahmen im Obergeschoss brachten erhebliche Veränderungen der Tragkonstruktion mit sich. Für die Nutzung der hohen Dachbereiche wurde eine neue Stahlbetondecke eingebracht. Es konnten alle denkmalpflegerischen Aspekte in Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde berücksichtigt werden.

Einheit von Raumkonzept und Pädagogik. Nach der Sanierung bilden nun im Inneren des Hauses Raumaufteilung und pädagogisches Konzept eine sinnvolle Einheit: große und helle Schulungsräume bieten im Einklang mit reduzierter Farbigkeit die Grundlage für konzentriertes Lernen und Arbeiten. Die moderne Innenraumgestaltung korrespondiert in gelungener Weise mit dem denkmalgeschützten Bestand.

Aufgaben
Instandsetzung und Erweiterung der Fachschule für Pflegeberufe

Leistungen
Generalplanung Lp 1-8 HOAI

Bauherr
Landgut Holzdorf gGmbH

Standort
Otto-Krebs-Weg 5, 99438 Weimar-Holzdorf

Architekt LP 1-8
Kubus360

Tragwerk
Ingenieurbüro Dr. Ing. W.Bohn, Lobenstein

HLSE-Planung
Ingenieurbüro Bosch, Leinfelden-Echterdingen

Brandschutzkonzept
Trias Brandschutzplanung, Stuttgart

Planungszeit
01/2010 – 06/2010

Bauzeit
05/2010 – 10/2010

BGF
1.331 m²

Baukosten
1 Mio. Euro brutto