Zurück zum Profil
KUBUS360

Landhotel Allgäuer Hof

Gebäudekategorie
Hotel und Gastronomie
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2007
Material Fassade
Holz
Das Landhotel Allgäuer Hof im Kurort Alttann ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine neutrale Bedarfsanalyse ein komplexes Projekt zum Erfolg bringen kann.

Am Anfang stand die Machbarkeitsstudie. Unsere wirtschaftliche Auswertung des Bauvorhabens „Landhotel Allgäuer Hof“ ergab, dass die ursprünglich geplante Konzeption nicht realisierbar war. Daraufhin wurde Kubus360 mit der Entwicklung einer architektonisch anspruchsvollen und wirtschaftlich sinnvollen Alternative beauftragt – und im nächsten Schritt mit der Generalplanung.

Zufriedene Gäste auch während des Baus. Der erste Bauabschnitt war der Neubau des Hotels mit 54 Betten – alle behindertengerecht ausgestattet. Der zweite war die Generalsanierung des vorhandenen Restaurants inkl. der Konferenz-bereiche. Eine große Herausforderung war es, während der gesamten Bauzeit die Versorgung der Gäste sicherzustellen. Für den Auftraggeber VdK war der Hotelbau Neuland. Umso wichtiger war in diesem Fall unsere jahrelange Erfahrung.

Energieeffiziente Idylle. Das Landhotel Allgäuer Hof fügt sich harmonisch in die idyllische Landschaft des westlichen Allgäus ein. Besonderes Augenmerk lag auf der Übersetzung traditioneller Elemente in eine moderne und zeitgemäße Architektursprache, z. B. durch eine neue Fassadengestaltung mit Holzschindeln. Das Restaurant wurde durch Überbauung des Innenhofes um einen lichtdurchfluteten Speisesaal erweitert, an den sich verschiedene Speisezimmer mit jeweils eigenem Charakter anlagern. Im modernisierten Wellnessbereich sorgen ein neues Farbkonzept und eigens gestaltete Lichtelemente für ein modernes und behagliches Ambiente. Für eine zeitgemäße Energieversorgung wurde eine Pellets Anlage eingebaut.

Aufgaben
Hotelneubau und Restaurantsanierung

Leistungen
Generalplanung Lp 1-8 HOAI

Bauherr
Sozialverband VdK, Landesverband Baden-Württemberg e. V., Stuttgart

Standort
Waldseer Straße 36, 88364 Wolfegg-Alttann

Architekt Lp 1-5
Herrmann + Bosch Architekten, Stuttgart

Architekt Lp 6-8
Kubus360

Tragwerksplanung
Fritz Deufel Ingenieurgesellschaft mbH, Deizisau

Gebäudetechnik
Nürk + Partner, Denkendorf

Elektroplanung
Vetter Planungsbüro für Elektroanlagen GmbH

Bauzeit
2005 – 2007

BGF
4.610 m² Restaurant/Hotel
481 m² Nutzfläche
480 m² Technik/Wellness

Baukosten
12 Mio. Euro brutto