Zurück zum Profil
KUBUS360

Landwirtschaftliche Sozialversicherung Baden-Württemberg

Ort
Stuttgart
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2003
Material Fassade
Glas
Architektenpreis
Preis für Beispielhaftes Bauen
Bestandsobjekte auf den neuesten Stand von Technik und moderner Büronutzung umzuplanen, ist immer wieder eine Herausforderung. Die erfolgreiche Sanierung des Verwaltungsgebäudes der LSV zeigt wichtige Perspektiven auf für vergleichbare Gebäude aus den 60er und 70er Jahren.

Gewinnbringende Umsetzung. Vor 70 Bewerbern gewann Kubus360 im Jahr 2000 den Wettbewerb der LSV und wurde mit allen Leistungsphasen nach HOAI beauftragt. Die größte logistische Herausforderung war es, die Verwaltung während der Sanierung in Betrieb zu halten. Durch eine Interimslösung im Flachbau konnte das gesamte Hochhaus in einem Zug saniert werden. Dem Bauherren wurden dadurch erhebliche Kosten und logistische Probleme erspart.

Herausforderungen intelligent gemeistert. Unzureichend gesicherte Fluchtwege, ungünstige Grundrisse und energetische Probleme wurden durch intelligente Planung auf einen Schlag gelöst – mit dem Verlegen des Haupt- und Fluchttreppenhauses in eine Erschließungsspange. Die neue Doppelfassade verbessert den Arbeitskomfort und bietet Schallschutz vor der Bundesstraße. Erstmals wurde bei dieser Generalsanierung eine Bauteilkühlung im Bestand eingesetzt.

Neue Identität für die LSV. Durch effektive und kooperative Zusammenarbeit konnten alle Vorgaben des Auftraggebers erfüllt werden. Das Ergebnis sind moderne Arbeitsplätze mit natürlicher Belichtung und Belüftung. Durch Nutzung der Flächen des ehemaligen Treppenhauses entstanden von drei Seiten natürlich belichtete Teambereiche mit Kombizonen und Einzelbüros. Mit der Instandsetzung wurde der Umgebung ein charakteristisches Zeichen gegeben und eine neue Identität für die LSV geschaffen. Und auch für Kubus360 – 2010 sind wir selbst ins Gebäude eingezogen.

Aufgabe
Sanierung und Umbau eines Verwaltungsgebäudes

Leistungen
Generalplanung  Lp 1-9 HOAI

Bauherr
Landwirtschaftliche Sozialversicherung Baden-Württemberg

Standort
Vogelrainstraße 25, 70199 Stuttgart

Architekten Lp 1-5
Herrmann + Bosch Architekten, Stuttgart

Architekten Lp 6-9
Kubus360 Stuttgart

Tragwerk
Pfefferkorn & Partner, Stuttgart

IGB Dietrich & Netzel GmbH, Stuttgart

Haustechnik
Trippe & Partner, Stuttgart

Bauphysik
GN Bauphysik, Stuttgart

Fassadenplanung
Weber & Partner GmbH, Argenbühl

Bauzeit
01/2002 – 07/2003

BGF
11.500 m²

Baukosten
20 Mio. Euro brutto