Zurück zum Profil
KUBUS360

Haus auf der Waldau

Gebäudekategorie
Pflegestätten, Reha- und Kureinrichtungen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Beton
Der viergeschossige Baukörper zur Jahnstraße staffelt sich auf drei Geschosse zur Wohnbebauung zum Park hin, analog der kleinteiligen Bebauungsstruktur der Umgebung. Zur Jahnstrasse entsteht eine grüne Pufferzone aus Bäumen und Hecken mit Kurzparken, Vorfahrt, Ver- und Entsorgung.

Nachverdichtung im laufenden Betrieb. Das Projekt wurde im laufenden Betrieb (inkl. Großküche)  in Bauabschnitten realisiert. Der Neubau ersetzt das Bestandsgebäude von 1967. Die 5 Solitärgebäude des Betreuten Wohnen nehmen die Körnung und die Richtung der Gebäudestellung aus der Umgebung auf und integrieren die Villa Ahornstrasse 11. Die parkähnliche Situation des Grundstücks mit seinem beeindruckenden Baumbestand wird durch die Gebäudestellung verstärkt.

Ein Patio dient als introvertierter Außenraum mit Anschluss an Foyer, Cafeteria und Saal. Um den Patio herum liegen auf allen Geschossen Wandelgänge für Bewegungsaktive und mobile Patienten als Alternative zu den Spazierwegen im zentralen Grünbereich.

Vorbildliche Strukturen in der Pflege. Die Pflegeeinheiten sind geschossweise organisiert mit 25-30 Pflegeplätzen. Insgesamt  sind hier 150 Pflegeplätze untergebracht. Die Grundrisse sind klar und überschaubar, mit Fluren als Erlebnisräume mit optimaler Belichtung, Aufweitungen in den Aufenthaltsbereichen und Blickbeziehungen zwischen Außen und innen.

Die Demenzstation mit klarer Raumstruktur bietet ausreichend Bewegungsfläche durch die differenzierte Wegeführung. Die Wohn-/Essbereiche liegen im Zentrum der Wohngruppen in unmittelbarer Nähe zum Dienstzimmer nach Südosten/Südwesten orientiert mit vorgelagerten Terrassen. Weiterhin bietet das Pflegezentrum eine eigene Station für Wachkomapatienten mit  23 Plätzen.

Aufgabe
Neubau eines Pflegezentrums

Generalplanung
Lph 1-9 HOAI

Bauherr
Evangelische Heimstiftung GmbH, Stuttgart

Standort
Jahnstraße 68-70, 70597 Stuttgart

Architekt Lp 1-5
Herrmann & Bosch Architekten, Stuttgart

Architekt Lp 6-9
Kubus360

Tragwerk
Gauger & Partner, Filderstadt

Haustechnik
Nürk + Partner, Denkendorf

Bauphysik
GBI Gackstatter, Stuttgart

Fassade
IG Bauphysik Rudolf + Weischedel, Kreßberg

Außenanlagen
Gesswein Landschaftsarchitekten,Ostfildern

Küchenplanung
Lübbeke & Schmidt, Sindelfingen

Bauzeit
11/2010 – 11/2012

NGF
10.100 m²

Baukosten
ca. 22,1 Mio. Euro brutto