Zurück zum Profil
KUBUS360

Heinrich Schütz Seniorenresidenz

Gebäudekategorie
Wohnheime
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2008
Material Fassade
Mauerwerk
Das ehemalige Heinrich Schütz Haus sowie das Köhlersche Haus am Dresdner Neumarkt sollten nach historischem Vorbild neu errichtet und als exklusive Adresse für Seniorenwohnen genutzt werden. Hohe Auflagen der Denkmalschutzbehörden und die logistischen Herausforderungen der zentralen Lage gestalteten die Aufgabe besonders anspruchsvoll.

Erfolgreich eingesprungen. Kubus360 wurde angefragt, als das Projekt bereits planerisch fertiggestellt war. Dabei wurden Diskrepanzen zum festgelegten Kostenrahmen offenkundig. Nach einer transparenten Kosten- und Qualitätsanalyse wurden wir schließlich mit der weiteren Projektabwicklung als Generalplaner für die Ausführungsphase beauftragt.

Verantwortlich für alle Aspekte. Aus unserer Erfahrung ist es auch unter schwierigen Bedingungen möglich, Termine und Kosten einzuhalten. Voraussetzung ist eine sehr gute Organisation und eine präzise Zeitplanung. Ausschreibung und Bau-leitung wurden von Kubus360 direkt vor Ort erbracht, so dass ein optimales Baumanagement durchgängig gewährleistet werden konnte. Auf diese Weise ließen sich die sehr komplexen Anforderungen sowohl gestalterisch als auch technisch im geplanten Kosten- und Terminrahmen erfolgreich bewältigen.

Gewinn für Stadt, Bauherren und Bewohner. Mit der denkmalgerechten Wiedererrichtung der Residenz in zentraler Lage erfährt das historische Dresden eine besondere städtebauliche Aufwertung. Insgesamt 47 großzügige seniorengerechte Wohnungen mit eigener Küche und Wohnbereich sowie Restaurant, Veranstaltungsraum und ein Ladengeschäft konnten integriert werden. Reste der mittelalterliche Stadtmauer und Kellergewölbe im Untergeschoss wurden behutsam saniert und dienen heute u. a. als Spa-Bereich.

Aufgabe
Neubau Seniorenresidenz

Leistungen
Generalplanung Lph 6-9 HOAI

Bauherr
Martinshof Rothenburg Diakoniewerk, Rothenburg

Standort
Am Neumarkt, 01067 Dresden

Architekt Lp 1-5
Feddersenarchitekten, Berlin

Architekt Lp 6-9
Kubus360

Tragwerk
Engelbach + Partner, Dresden

Haustechnik
ist Energieplan GmbH, Nördlingen

Besonnungsgutachten
Ingenieurbüro Lohmeyer, GmbH & Co. KG, Radebeul

Küchenplanung
Lacher Großküchen GmbH, Darmstadt

Bauzeit
06/2007 – 11/2008

NGF
6.450 m²

Baukosten
16,2 Mio. Euro brutto