Zurück zum Profil
KUBUS360

SpOrt Stuttgart, Bauabschnitt 3

Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2006
Material Fassade
Beton
SpOrt Stuttgart, Bauabschnitt 3

Kubus360 war bereits an der Entwicklung und Realisierung von SpOrt Stuttgart – dem „Haus des Sports“ im Neckarpark – federführend beteiligt. Dabei wurden von Anfang an auch die wirtschaftlichen Erfordernisse des Gesamtprojektes berücksichtigt und zusätzliche Mieteinheiten vorgesehen. Diese wurden baukörperlich von vorne herein so konzipiert, dass sie unabhängig vom laufenden Gebäudebetrieb in einem dritten Abschnitt realisiert werden konnten.

Schnelle Realisierung. Die Einweihung des SpOrt Stuttgart im 1. und 2. Bauabschnitt erfolgte im Februar 2005. Dank erfolgreicher Vorvermietung konnte die Realisierung des 3. Bauabschnitts bereits kurz nach der Eröffnung starten. Nach kurzer Bauzeit zogen die ersten Mieter im Oktober 2006 ein.

Flexible Planung, gelungener Städtebau. Ursprünglich als reines Büro- und Verwaltungsgebäude gedacht, wurde in der Vermietung jedoch ein vielschichtigeres Anforderungsprofil verlangt, wie beispielsweise eine sportmedizinische Praxis, eine Orthopädiewerkstatt und eine Kindertagesstätte. Dank flexibler Planung und Gebäudestruktur konnten diese Nutzungen problemlos integriert werden. Gestalterisch zurückhaltend, orientiert sich der Gebäudeteil mit seiner verputzten Lochfassade am Bestand des SpOrt Stuttgart. Mit dem 3. Bauabschnitt konnte das Gesamtensemble städtebaulich sinnvoll ergänzt und noch weiter aufgewertet werden.

Profitables Konzept. Die vielfältige Nutzung der neuen Mietflächen ergänzt mit den sportnahen Angeboten die Konzeption am Gesamtkomplex SpOrt Stuttgart. Der Bauherr profitiert von einer Vollvermietung, die Mieter profitieren von der Nähe zum Sport im Neckarpark. Die Zusammenarbeit mit dem Bauherren konnte somit in engen Kooperationen und in jeder Hinsicht erfolgreich fortgeführt werden.

Aufgabe
Neubau Verwaltungsgebäude mit Kindertagesstätte

Leistungen
Generalplanung Lp 1-8 HOAI

Bauherr
Sport-, Bildungs- und Dienstleistungszentrum GbR

Standort
Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart

Projektentwicklung
Kubus360

Architekt Lp 1-5
Herrmann + Bosch Architekten Stuttgart

Architekt Lp 6-8
Kubus360

Tragwerk
Pfefferkorn Ingenieure, Beratende Ingenieure VBI

Haustechnik HLS
I F K  Ingenieurbüro Frölich & Knapp, Beratende Ingenieure

Elektro
GBI Gackstatter, Beratende Ingenieure

Bauzeit
2005-2006

BGF
ca. 5.900 m²

Baukosten
7,4 Mio. Euro brutto