Zurück zum Profil
KUBUS360

Krezengasse Münchingen

Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Neubau
Material Fassade
Beton
Städtebauliches Konzept:
Die zwei mit einer Fuge getrennten vorgeschlagenen Baukörper nehmen in ihrer Kubatur die Kanten der benachbarten Bebauung bzw. die Straßenkanten und  Grundstücksgrenzen auf.
Die Höhenentwicklung - mit drei Vollgeschossen plus Staffelgeschoss - orientiert sich an der bestehenden Umgebung. Dadurch wird die momentan diffuse städtebauliche Situation entlang Krezengasse und Schmale Straße gefasst. Die Altenmietwohnanlage erhält einen städtebaulichen Abschluss. Der Grünraum zwischen den beiden Gebäudeflügeln wird von den beiden Neubauten gefasst und abgeschlossen.
Die Neubebauung nutzt die örtliche Topographie optimal aus, indem sie im von der Schmalen Straße aus gesehen Erdgeschoss die Tiefgarage unterbringt. An der Nord-Ost-Ecke zum Stiegelplatz hin orientiert und von dort aus deutlich sichtbar findet sich außerdem eine Gewerbeeinheit.

Architektonisches Konzept:
Die Gebäude fügen sich harmonisch in ihr Umfeld ein. Die ortsbildprägenden Satteldächer werden übernommen, jedoch über den trapezförmigen Gebäudegrundriss und den verspringenden First- und Traufhöhen zeitgemäß interpretiert.
Es wird ein monolithisches Erscheinungsbild angestrebt: Fassaden und Dächer werden jeweils aus demselben Material hergestellt. Hierzu sollen großformatige weiße Faserzementplatten eingesetzt werden. Die Baukörper werden von großformatigen, versetzt angeordneten und z.T. vorspringenden Lochfenstern durchbrochen.
Die Gewerbeeinheit im EG erhält zum Stiegelplatz und der Schmalen Straße hin eine großzügige Pfosten-Riegel-Fassade.


Aufgabe Wohn- und Gewerbeeinheit
Verfahrensart  Investorenwettbewerb
Ergebnis 1. Preis
BGF 1.840m²
Auslober  Stadt Korntal-Münchingen
Zeitraum Mai - Juni 2015