Zurück zum Profil
KUCKERT ARCHITEKTEN

Ankauf für STADT- UND KREISARCHIV IN BAD HERSFELD

News
11.06.2019
WETTBEWERB
ANKAUF
Die städtebauliche Anordnung und die damit einhergehende Umsetzung des komplexen Raumprogramms konnte die Jury überzeugen und wurde aus dem Kreis der 28 Arbeiten mit einem Ankauf bedacht.
Beurteilung durch das Preisgericht
"Die Verfasser wählen für das Stadt- und Kreisarchiv einen archetypischen Bau, der auch ein ‘Heimatmuseum‘ sein könnte und mit Stilentlehnungen aus dem Fachwerk arbeitet. Im Auftritt handelt es sich um einen prägnanten Entwurf, der sich von den anderen Entwürfen deutlich abhebt. Positiv gesehen wird, dass das Gebäude im heterogenen städtebaulichen Umfeld aufgrund seiner Baumasse als Pendant zum Herkulescenter wirkt. Konsequenterweise wendet sich der Eingang im Nordosten von dieser städtebaulichen Großstruktur ab. Folgerichtig wird der Quartiersplatz ebenfalls auf dieser Seite geschaffen. Die angebotenen Nutzungen lassen eine hohe Aufenthaltsqualität erwarten.
[... ]"