Zurück zum Profil
Landschaftsarchitektur+

Bunker St. Pauli

Hamburgs höchster Park
Landschaftsarchitektur+
Landschaftsarchitektur+
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Sonstiges
Bauvorhaben
Aufstockung
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Beton
Der denkmalgeschützte Flakbunker St. Pauli befindet sich in prominenter Nachbarschaft direkt neben dem Fußballstadion St. Pauli und dem Hamburger Dom. Vor dem Umbau war er dank seiner Mieterschaft aus der Kreativszene vor allem als "Medienbunker" bekannt.

Neben einer Aufstockung um fünf Staffelgeschosse erhält der Bunker als Ergebnis eines langjährigen Planungs- und Realiserungsprozesses auch eine umfangreiche Begrünung. Von der Ergeschossebene führt eine um das Gebäude gewundene, begrünte Aufstiegsrampe bis zu den oberen Dachflächen. Dort entstehen Hotel-Außenbereiche, Stadtteilflächen, eine Gedenkstätte und eine öffentliche Parkanlage. Diese bietet in fast 60 Metern Höhe einen spektakulären Rundumblick über Hamburg.

Begleitet wurde der Planungsprozess durch die Beteiligungsinitiative Hilldegarden e.V.