Zurück zum Profil
LAVA Laboratory for Visionary Architecture

MTV Design Stage

Das Bühnendesign für MTV ist eine digital erzeugte, von der Natur inspirierte Skulptur, aus ultraleichtem Stoff und mit den modernsten technischen Mitteln produziert. Das Volumen von 108m3 wird von einer minimalen Fläche von lediglich 568m2 umschlossen, und wiegt dabei geringe 113.6 kg (568m2*0.2kg/m2=113.6kg).
Graphiken wurden von TOKO (Graphikdesigner) und Robyn Pyon (Animation) spezifisch für die jeweiligen Auftritte entwickelt und auf die Skulptur projeziert wodurch eine atemberaubende Atmosphäre entstand.  
Der Membranhersteller Mak Max, die Ingenieure und Hersteller der Skulptur, entwickelten zur Herstellung der komplexen Geometrie einen einzigartigen und direkten Arbeitsablauf, der vom digitalen Entwurf bis zur digitalen Fabrikation reicht.

Die Installation wurde innerhalb von nur 5 Wochen entwickelt und in nur 3 Stunden aufgebaut. Rechtzeitig zum feierlichen Auftakt der „MTV Awards“ war alles fertig für die weltweite Aussendung, die  von einem Millionen-Publikum gesehen wurde.

Bauherr
MTV Australia
Ort
Sydney, AUS
Fläche
289 m2
Partners
Tensile Membrane, Company Mak Max
Status
Fertiggestellt