Zurück zum Profil
LAVA Laboratory for Visionary Architecture

Green Void

Die Installation “Green Void” wurde speziell für das 5-geschossige Atrium des Customs House in Sydney entworfen. Die nahezu 20 Meter hohe Skulptur steht in eimem intensiven Konstrast zum kürzlich restaurierten Innenraum des Customs
House, einem Gebäude mit langer Tradition für die Stadt Sydney.

„Green Void“ ist eine digital erzeugte, von der Natur inspirierte Skulptur, die aus ultraleichtem Stoff erzeugt und mit den modernsten technischen Mitteln produziert wurde.

Die Installation spannt sich zwischen den Etagen des Gebäude auf, gliedert das Atrium in unterschiedliche Zonen und vermittelt visuell zwischen den Geschossen.

Das Gewicht der insgesamt 3000m². Minimal Surface Tuchfläche konnte auf 40Kg beschränkt werden.

Neben dem Green Void entwickelte LAVA die sogenannte Media Wall, in der auf insgesamt 11 Bildschirmen die aktuellen Projekte der Architekten gezeigt werden. Die gesamte Installation wird durch den soundscape “digital rainforest” unterlegt, der von Tonkünstler David Chesworth eigens für den Green Void komponiert wurde.

Das Grafik Design stammt von TOKO, die neben digitalen Projektionen auch verantwortlich für den Ausstellungskatalog sind. Die Ausstellung ist Teil eines interdiziplinären Programmes mit dem Ziel, den öffentlichen Raum des Customs House mit zeitgenössischer Architektur, Fotographie und multimedialen Ausstellungen zu bespielen.

Bauherr
Customs House Sydney, Jennifer Kwok
Ort
Sydney, Australia
Fläche
300 m2
Höhe
20m
Volumen
3000 m3
Partners
Mak Max, Tensile Membrane
Peter Murphy, Multimedia
TOKO, Graphics
Status
Fertiggestellt