Zurück zum Profil
Lepel & Lepel Architektur, Innenarchitektur

Clouth 104

Jens Kirchner
Jens Kirchner
Ort
Köln
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
Iconic Award 2018 DGNB Platin Zertifizierung
Als Architekten einer neuen multimedialen Zeit haben LEPEL & LEPEL sich die Aufgabe gestellt, ein Gebäude für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten zu entwickeln, das auf modernstem technologischen Standard maximale Entfaltungsmöglichkeit bereitstellt: Eine Architektur der Freiheit.

MULTIFUNKTIONALE GEBÄUDE
Ist es noch zeitgemäß, monofunktionale Projekte zu entwickeln? In Köln-Nippes, an einem der Hauptzugänge des Clouth-Quartiers gibt Clouth 104 mit seinem Village-Konzept Antworten. Das multifunktionale Gebäude ist auf Flexibilität, Kommunikation, ökologische Bauweise und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Es wendet sich an Unternehmen, die projektbezogen, interdisziplinär und in verschiedenen Konstellationen arbeiten sowie auf Synergien setzen. Warner Bros. International Television Production Deutschland suchte Raum für kreatives Arbeiten und sicherte sich das gesamte erste Obergeschoss mit rund 4.200 qm neuen Living Offices. Ein Teil der Loft-Räume steht Künstlern und Kreativen zur Verfügung, die am Standort Tradition haben und hier eine neue Heimat finden. In der Co-Working Umgebung gibt es auch eine Betreuungsstätte für Kinder. Ein kleines Hotel soll dafür sorgen, dass temporär auch Menschen von Außerhalb das Quartier beleben. Dem umliegenden Viertel gibt Clouth 104 als „Place to be“ ein Gesicht kultureller und kreativer Vielfalt.

FLEXIBLE ERWEITERUNGSMÖGLICHKEITEN
Einem Gebäude für einen langen Lebenszyklus Chancen zu eröffnen, flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und Innovationsprozessen von Unternehmen Raum zu bieten, das ist eine städtebauliche Herausforderung. Clouth 104 ist ein identitätsstiftendes Quartier und eine Architektur, die eine Brücke schlägt, zwischen alter Struktur und neuer Bebauung. In Verbindung der alten denkmalgeschützten Ziegelfassade des ehemaligen Werksgebäudes mit moderner, offener Loft-Architektur bietet das Gebäude den passgenauen Rahmen für frei gestaltbare Büroräume. Auf Standardnutzungseinheiten, die sich an einem festgelegten Raster orientieren, kreieren Lepel & Lepel für Clouth 104 offene, flexible und multifunktionale Flächen für große und kleine gewerbliche Nutzer. Die weitgehend ungegliederten Räume im Industrie- und Rohbaucharme, bieten moderne Infrastruktur und ein außergewöhnliches Ambiente. Zwischenebenen mit Emporen stellen zusätzliche Fläche für einen attraktiven Innenraum bereit.



INTELLIGENTE ERSCHLIESSUNGSFORMEN
Mit dem Ziel ein Gebäude zu planen, dass so viel Diversität eine Bühne bietet, die sonst nur ein ganzer Straßenzug möglich macht, entwickeln die Architekten für Clouth 104 eine freie und offene Erschließung. Drei Zugänge ermöglichen die Verbindung der öffentlichen Straßen zum Innenhof. Vier zentrale Erschließungskerne mit Treppenhaus und Aufzug ermöglichen von der Tiefgarage bis in alle Ebenen einen barrierefreien Zugang und binden den Innenhof intelligent an. Freie und offene Laubengänge vernetzen die Etagen und bieten den unterschiedlichen Nutzern Gelegenheit für Treffen und Networking auf kurzen Wegen.
Bodentiefe Fensterflächen bringen für eine kreative Co-Working Atmosphäre Licht und Transparenz in die offenen Atelier- und Loftflächen.

NACHHALTIGE ARCHITEKTUR
Unsere Gesellschaft ist sensibilisiert für Nachhaltigkeit. Mit Clouth 104 wollen Projektentwickler und Architekten auch in diese Richtung ein Zeichen setzen. Für den Neubau sind Konstruktion (recyclebare Stahskelettbauweise) und Materialien so gewählt, dass er höchsten ökologischen Standards entspricht. Nach der Fertigstellung erhielt Clouth 104 das DGNB Platin-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen.

ÖFFENTLICHE UND HALBÖFFENTLICHE FREIRÄUME
Sharing Spaces wie der Innenhof und der begrünte Dachgarten machen Clouth 104 zu einer Bereicherung und einem passgenauen Quartier in der Wohnumgebung. In einer öffentlich zugänglichen Tiefgarage im Untergeschoss werden Ladestationen für Elektroautos sowie Carsharing-Parkplätze zur Verfügung gestellt. Mit Events und einem lokalen gastronomischen Angebot finden Mieter, Kunden, Gäste und Nachbarn in Clouth 104 einen belebten, inspirierenden Ort.

Die Stadt ist Herz und Zentrum unserer Kulturen. Architektur die Gestalt unserer Gesellschaften, und Ökonomien. Clouth 104 ein Beispiel kreativer Freiheit für Diversität.