Zurück zum Profil
Levin Monsigny Landschaftsarchitekten

Richard-Wagner-Museum im Hause Wahnfried

Foto: Marcus Ebener
Foto: Marcus Ebener
Ort
Bayreuth
Gebäudekategorie
Park-, Zooanlagen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Die Neuplanung lässt den historischen Park der Villa unangetastet und hält somit die Möglichkeit offen für eine behutsame und schrittweise Entwicklung im Sinne des historischen Zustandes.
In Verlängerung des Ausstellungsgebäudes, eng mit ihm in Funktion und Materialität verbunden, wird ein neuer Gartenbereich geschaffen. Unter den bestehenden Großbäumen entsteht ein kontemplativer, schattiger Garten mit Blattschmuckpflanzen als vegetativem Leitbild. Kleine Pausenflächen mit Sitzmöglichkeiten erlauben temporäre Ausstellungen im Freien und geben den Blick auf den angrenzenden Park frei.

Die Mittelachse der Allee wird im Garten westlich der Villa von einem Brunnen und der Grabstätte Richard Wagners fortgeführt. Zu seinen Lebzeiten hatte er hier schon seine Hunde beerdigt.

Auftraggeber Hochbauamt Bayreuth
Architekt Staab Architekten Berlin
Leistungsphase 2-8
Perspektive Staab Architekten Berlin