Zurück zum Profil
LOVE architecture and urbanism

Baufeld 10 – HafenCity Hamburg

Wohnen mit direktem Blick auf den Hafen

Die spezielle Herausforderung für LOVE: Das Projekt am Baufeld 10 wurde von einer Baugemeinschaft entwickelt. Das bedeutet, dass sich unterschiedliche Bauherren zusammenfinden, um als Gemeinschaft zukünftig ein Gebäude zu besiedeln. Innerhalb dieses Modells verknüpfen sich somit Individualisten mit dem Ziel, IHR gemeinsames Haus zu errichten. Ein Umstand, welchem die Gebäudetypologie gerecht werden sollte. So finden sich im Gebäude die verschiedensten Wohntypologien in allen erdenklichen Ausstattungsstandards: von sehr großen Wohnungen (bis zu ca. 225m²) bis hin zu kleinen Einheiten (ca. 50m²), welche wiederum gänzlich unterschiedlich zugeschnitten wurden – von eingeschossigen Tops bis hin zu Maisonetten, die sich bis über vier Geschosse erstrecken.
Individualisierung hatte höchste Priorität am Baufeld 10. Jeder der insgesamt 28 Bauherren kann nun seinen speziellen Lifestyle innerhalb seiner Wohnung leben – ob horizontal oder vertikal, ob in einer großen oder kleinen Wohnung. Diese verschiedenen Ansprüche wurden dann – zur Zufriedenheit aller – in ein Gebäude gegossen.

Von außen betrachtet erscheint das Wohnhaus als strahlend weißer, in seiner Kubatur leicht abgeschrägter Baukörper mit großzügigen, leicht abgerundeten Fensteröffnungen.
Diese Fensteröffnungen sind so konfiguriert, dass sie die jeweils dahinter liegende Wohnung abbilden. Jede der Wohnungen hat einen Balkon und/oder einen Erker, die weit aus dem Gebäude auskragen. Damit wird ein Maximum an Aussicht innerhalb der rigiden Gebäudereihe erzielt und der Ausblick in die „spannende Richtung“, nämlich zum Hafenbecken, ermöglicht.

Baukonstruktion + Fassade
Das Tragsystem besteht aus einer tragenden Gebäudehülle mit aussteifenden Wohnungstrennwänden und Geschoßdecken und wurde als räumliches statisches System berechnet. Dadurch war es einerseits möglich die Fensteröffnungen sehr groß und relativ frei in die Außenwände zu setzen, und andererseits die Beton- und Stahlmengen zu minimieren und damit die Baukosten niedrig zu halten.

Zahlen und Fakten zum Baufeld 10
International geladenes Architektenauswahlverfahren / 1.Preis / November 2005
24 Wohnungen, 2 Geschäftsflächen, 1 Restaurant

Baubeginn: Jänner 2007
Fertigstellung: Mai 2008
BGF: ca. 3150 m²
Bauherr: Planungs- und Baugesellschaft HafenCity Baufeld 10
Fotografin: Jasmin Schuller