Zurück zum Profil
LOVE architecture and urbanism

SCA 107

Umbau des Shopping Centers Alpenstraße in Salzburg   

Bau: 2013 - 2015
Verkaufsfläche ca. 6800m²
Bauherr: SCA Immobilien GmbH
Fotografin: Jasmin Schuller

Durch die Errichtung des Neubaus des Shoppingcenters in der Salzburger Alpenstraße  entsteht ein völlig neues und starkes Landmark auf der Westseite der Alpenstrasse. Um die Zusammengehörigkeit mit dem ostseitig der Alpenstraße stehenden Bestandsgebäude  zu stärken wurde das Bauwerk umfassend erneuert.

Die Erneuerungsmaßnahmen umfassen strukturelle wie auch  gestalterische Themen und bestehen aus:
-    einer neue Gebäudehülle mit dem Schwerpunkt auf die Straßenfassade,
-    der Erweiterung der Geschäftsfläche im EG an der Westfassade durch Verlegung der Glasfassade vor die bestehenden Arkaden
-    der Verlegung des Haupteinganges
-    der Neugestaltung des Vorplatzes und Neugestaltung des Passagenzuganges
-    der Änderungen der Mallführung und des Geschäftsflächenlayouts im Inneren
-    und der Überarbeitung der Malloberflächen in Anlehnung an den Neubau

Bei der Fassadengestaltung war unser Ziel  die Zusammengehörigkeit zum Neubau, dem „GROSSEN GESCHENK“, durch eine Aufnahme des Geschenkstreifenthemas in den Entwurf zu zeigen.
Da die bestehende Fassade im Wesentlichen unverändert bestehen bleiben sollte, und die beschränkte Belichtungssituation der Innenräume zu berücksichtigen war, entschieden wir uns für eine vorgehängte Fassadenkonstruktion in Form von bis zu 4 m tiefen Metall-Lamellen.

Die Verwandtschaft zum Neubau wird über grau beschichtete Flächen auf den Lamellen erzeugt, die in der Gesamtansicht zu zusammenhängenden Streifen werden und dem sich vorbeifahrenden Betrachter als bewegende „Geschenkstreifen“ zeigen.