Mehr Infos

Partner

(c) Hannes Wiedemann

Kim Le Roux
Kim hat an der UCT in Kapstadt (RSA) und an der TU Berlin Architektur studiert. Nach ihrem Masterabschluss lebte sie einige Jahre in Südafrika sowie Äthiopien und war dort u.a. tätig für die GIZ IS für das Peace and Security Gebäude der African Union in Addis Abeba, Äthiopien. Geprägt von ihrer Kindheit in Südafrika sieht Kim im Architektur Schaffen eine Möglichkeit, einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit leisten zu können. In ihren Augen ist gute Architektur für Menschen gemacht und bietet Schutz und Raum für Individualität, ermöglicht Kommunikation und stärkt Gemeinschaften. 2021 ist Kim als Mitglied in den BDA Berlin berufen worden.

Margit Sichrovsky
Margit hat an der Bauhaus Universität Weimar und an der TU Berlin Architektur studiert. Parallel zu ihrem Studium hat sie zwei Kinder bekommen. Nach erfolgreichem Master-Abschluss hat sie einige Jahre als Projektarchitektin und Projektleiterin in Planungsbüros gearbeitet. Für Margit stehen gesellschaftliche Anforderungen immer im Vordergrund sowie die Frage, welchen Einfluss Architektur auf das direkte Umfeld und jeden Einzelnen hat. Über den Anspruch an eine gute Qualität und ansprechende Ästhetik hinaus interessiert sie, wie Architektur Identifikation, Heimat und gute Nachbarschaften fördern kann. 2021 ist Margit als Mitglied in den BDA Berlin berufen worden. Seit 2022 ist sie Teil des Arbeitskreises „Nachhaltiges Planen und Bauen“ der Architektenkammer Berlin.

Kennengelernt haben sich Kim und Margit während ihres Masterstudiums an der TU Berlin, wo sie mit der gemeinsamen Masterarbeit zu einem Township-Upgrading-Programm in Kapstadt den Anstoß ihrer Bürogründung gesetzt haben. Für ihre Projekte haben sie u.a. den German Design Award 2017 und den Iconic Award 2019 gewonnen.