Mailänder Consult
Sanierung Fußgängerunterführung Bahnhof Lörrach

Sanierung der Fußgängerunterführung, Lörrach
Im Zuge des Projektes Regio-S-Bahn wurden im Bahnhof Lörrach umfangreiche Umbaumaßnahmen für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofes durchgeführt. Nach dem Einbau von Aufzügen in der Unterführung war es dringend erforderlich, die veraltete und in die Jahre gekommene Bahnhofsunterführung grundlegend zu sanieren.
Im Rahmen der „Qualitätsoffensive“ für die Bahnhöfe der DB Station&Service AG konnten Mittel für die Sanierung bereitgestellt werden. Allerdings ließen die zugewiesenen Mittel keine umfangreichen baulichen Maßnahmen zu. Die Aufgabenstellung lautete daher, die Sanierung mit den gedeckelten Finanzmitteln möglichst effizient und kostenoptimiert zu planen. Eine grundhafte Sanierung der Bausubstanz mit Eingriffen in den Gleis- und Bahnsteigbereich, sowie in den Bahnbetrieb kam daher nicht in Frage.
MAILÄNDER CONSULT entwickelte deshalb für die erforderliche Sanierung von Boden und Decke eine Glas-Faserzementvorsatzschale, die mit ca. 15 cm Abstand zur bestehenden Sandsteinwand montiert wurde. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass die neue Konstruktion vom Schadensprozess der dahinter liegenden Wand entkoppelt wird. Das Material Glas besitzt darüber hinaus eine hohe Bruchfestigkeit, einen „natürlichen Graffitischutz“ und vermittelt einen ästhetisch hochwertigen Gesamteindruck.
Auftraggeber: DB Station&Service AG, Karlsruhe
Zeitraum: 12/2004 – 10/2006
Baukosten: 240.000 Euro
Leistungen:
Sanierungskonzept Wände, Decken und Beleuchtung
raumbildender Ausbau Lph 1-9
Bildnachweis:
Miro Aust,
Mailänder Consult
Im Zuge des Projektes Regio-S-Bahn wurden im Bahnhof Lörrach umfangreiche Umbaumaßnahmen für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofes durchgeführt. Nach dem Einbau von Aufzügen in der Unterführung war es dringend erforderlich, die veraltete und in die Jahre gekommene Bahnhofsunterführung grundlegend zu sanieren.
Im Rahmen der „Qualitätsoffensive“ für die Bahnhöfe der DB Station&Service AG konnten Mittel für die Sanierung bereitgestellt werden. Allerdings ließen die zugewiesenen Mittel keine umfangreichen baulichen Maßnahmen zu. Die Aufgabenstellung lautete daher, die Sanierung mit den gedeckelten Finanzmitteln möglichst effizient und kostenoptimiert zu planen. Eine grundhafte Sanierung der Bausubstanz mit Eingriffen in den Gleis- und Bahnsteigbereich, sowie in den Bahnbetrieb kam daher nicht in Frage.
MAILÄNDER CONSULT entwickelte deshalb für die erforderliche Sanierung von Boden und Decke eine Glas-Faserzementvorsatzschale, die mit ca. 15 cm Abstand zur bestehenden Sandsteinwand montiert wurde. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass die neue Konstruktion vom Schadensprozess der dahinter liegenden Wand entkoppelt wird. Das Material Glas besitzt darüber hinaus eine hohe Bruchfestigkeit, einen „natürlichen Graffitischutz“ und vermittelt einen ästhetisch hochwertigen Gesamteindruck.
Auftraggeber: DB Station&Service AG, Karlsruhe
Zeitraum: 12/2004 – 10/2006
Baukosten: 240.000 Euro
Leistungen:
Sanierungskonzept Wände, Decken und Beleuchtung
raumbildender Ausbau Lph 1-9
Bildnachweis:
Miro Aust,
Mailänder Consult