Zurück zum Profil
Mailänder Consult

Werkstatt Innenstadt Rheinland-Pfalz Landau/ Pfalz

Ort
Landau/Pfalz
Gebäudekategorie
Städtebau
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Werkstein
Neugestaltung der Ostbahnstraße

Die Stadt Landau / Pfalz hatte im Jahr 2005 den vom Land Rheinland-Pfalz ausgelobten Wettbewerb „Werkstatt Innenstadt Rheinland Pfalz“ in der Kategorie „Städte mit 30.000 und mehr Einwohnern“ gewonnen.
Hauptthema des damaligen Wettbewerbsprojekts „Stadtboulevard Ostbahnstraße - Stadtbaustein mit Entwicklungsimpulsen“ war die Anbindung der östlichen Innenstadt vom Hauptbahnhof an die Kernstadt. Es wurden konzeptionelle Zielaussagen für die Entwicklung des Boulevards erarbeitet.
Auf Basis der Zielaussagen wurden dann im Rahmen eines Planer-Workshops in einer Studie Gestaltungskonzepte und verkehrsplanerische Lösungen zum Vollausbau der Ostbahnstraße entwickelt. MAILÄNDER CONSULT konnte gemeinsam mit Klahn+Singer+Partner an diesem Workshop neben drei anderen Bürogemeinschaften teilnehmen und sicherte sich letztlich den Planungsauftrag für die Verkehrsanlagen des ersten Bauabschnitts.

Die Zielsetzung der Stadt Landau war nun, die Verbindung vom Hauptbahnhof zur Innenstadt aufzuwerten und zu diesem Zweck die Ostbahnstraße zu einem Stadtboulevard umzugestalten.
Im ersten Bauabschnitt wurde die Aufenthaltsfunktion des Straßenabschnitts deutlich gestärkt. Hierzu wurden die Fahrbahnflächen reduziert und dem Fußgänger durch Einrichtung einer durchgehenden Gehwegfläche der Vorrang gegeben. Durch die Teilanhebung von Fahrbahnflächen wurde diese Funktion noch betont.
Die feierliche Einweihung fand im Mai 2012 unter Leitung des Oberbürgermeisters Hans-Dieter Schlimmer statt.

Auftraggeber:
Stadt Landau/ Pfalz

Zeitraum:
08/2006 bis 05/2012 (Workshop bis Einweihung)

Baukosten:
ca. 2 Mio. Euro netto (1. Bauabschnitt)

Leistungen:
Workshop:
Pläne (Lageplan, Ansichten, Schnitte, Details)
Erläuterungsbericht
Präsentation bei der öffentlichen Vorstellung und in der Bürgerfragestunde
Planungsauftrag:
Verkehrsanlagen Leistungsphasen 2 bis 5
Baugrunduntersuchungen

Bildnachweis:
Mailänder Consult