Zurück zum Profil
Marie-Theres Deutsch Architekten

Wohnhaus Oberlindau 74, Frankfurt am Main

uns ist es uns gelungen, die Nutzfläche des Reihenendhauses aus den 1930er Jahren mit rund 75 Quadratmeter um 33 Prozent zu erweitern, ohne das Gebäudevolumen zu verändern. Der kernsanierte Bau bereichert das exklusive Wohnviertel zwischen Grüneburgpark und Alter Oper mit einem Bistrot und drei modernen Wohneinheiten.

Die durch den Krieg beschädigten Deckenbalken mussten zu großen Teilen ersetzt werden und das energetische System komplett überarbeitet werden. Im Einklang mit der Erhaltungssatzung ist die Gebäudeform nur geringfügig verändert worden. Zur Modernisierung der baulichen Silhouette haben wir jedoch Gestaltungsspielraum genutzt. So zeichnen sich die asymmetrisch im Interieur erweiterten Räume auch an der Fassade ab. Darüberliegend unterbricht ein Dachsegel die tradierte Dachform. Im Spannungsfeld zwischen dem Onyx-Wohnhochhaus und der großflächigen Reihenhausbebauung des Quartiers schafft dieses Detail eine Zäsur zwischen alt und neu.

Um im hochverdichteten Stadtareal Fläche zu gewinnen, ist das Kellergeschoss zu einer Souterrain- Ladenfläche umgewandelt worden. Vorher sind die Lage, die Ausrichtung und und die aufwendigen konstruktiven Eingriffe genau untersucht worden, um die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme zu belegen. Aufgeschüttete Erdmasse im Vorgartens wurde abgetragen – dadurch konnte der Vorgarten
auf Strassenniveau abgesenkt werden. . Im Untergeschoss ist ein Bistrot von 62 Quadratmeter mit hohem Tageslichteinfall entstanden.Der Vorgarten wird als Sommergarten des Bistrots genutzt.Aus dem vormals als Atelier genutzten Dachboden ist eine 42-Quadratmeterwohnung mit zwei Dachterrassen entstanden. Im Interieur definieren Details wie eingebaute Wandschränke in den
Dachschrägen und Heizkörper in ihren Nischen den puristischen und zugleich flächeneffizienten Gestaltungsstil unseres Büros.

Liegenschaft Oberlindau 74, 60323
Bauherren Wolfgang und Ilona Luckhardt
BGF 297 m2
Wohn- und Nutzfläche 235 m2
Fertigstellung 30. Oktober 2015
Leistungsphasen HOAI 1-9