Zurück zum Profil
Mattes Riglewski Wahl Architekten

Leitstelle Heilbronn

Ort
Heilbronn
Gebäudekategorie
Behörden, Regierungsgebäude
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Putz
Fertigstellung   09/2011

Die neue Leitstelle Heilbronn bildet als eigenständiges Gebäude einen eindeutigen Eckpunkt des Feuerwehrgeländes an der Kreuzung Charlottenstraße - Beethovenstraße und fasst den südorientierten oberen Eingangshof.

Das Leitstellengebäude gliedert sich in zwei Volumina, die sich als präzise und einfache Formen ineinander verschränken und in ihrer Überlagerung die notwendige Dynamik der Leitstelle darstellen.
Die Wagenhalle als ebenerdige Basis und die darauf aufgelagerte kleinräumige Struktur der Büro-, Sozial- und Technikräume bilden den Baukörper auf dem Gelände und nehmen die Gebäudeflucht und Höhe des bestehenden Feuerwehrgebäudes auf. Das höhere Volumen der großen Räume kragt über diese Basis zum ruhigen Innenhof aus und wird zum Vordach vor den Toren.

An der Nordseite wurde der gewünschte Abstand von sechs Meter zum Schlauchturm eingehalten und die notwendige Distanz zum Vortragssaal im Bestand gewährleistet.

Die Fahrzughalle und der Aufzugskern wurden in Stahlbetonbauweise ausgeführt, die Träger überspannen die gesamte Hallenbreite, darauf liegt die Stahlbetondecke auf.
Das Obergeschoss wurde in vorgefertigter Holzrahmenbauweise mit Dämmung im Passivhausstandard realisiert und ermöglichte reduzierte Bauzeit und minimale Baufeuchte.
Die hoch gedämmten Holzkassettendecken lasten sich über Träger und Stützen auf die Stahlbetonträger der Wagenhalle ab.
Auskragungen werden über brüstungshohe bzw. geschosshohe Kragträger realisiert.
Das Gebäude ist mit einem Wärmedämmverbundsystem verkleidet. Der moderate Fensteranteil sowie Sonnenschutz mit Lichtlenkung sorgen für blendfreies Tageslicht mit Ausblick und vermeiden sommerliche Überhitzung der Räume, die Büroräume zur Charlottenstraße sind als Kastenfenster mit Schallschutz ausgebildet.

Die Wahl der Materialien, Sichtbeton und weiße Putzflächen, ein dunkler Teppichbelag und Echtholzfurnierflächen im Flurbereich, verleihen den Räumlichkeiten eine angenehme Atmosphäre.
Decken und Böden werden zur Reduzierung des Schalls herangezogen.
Versorgungs- und Medienleitungen aus dem bestehenden Feuerwehrgebäude wurden an der Nordwand in das Leitstellengebäude eingeschleift und in die Technikräume im OG geführt.
Die Versorgung des anschließenden Leitstellenbetriebsraums und Großlagenraumes erfolgt über den hohen Doppelboden und im Bereich der abgehängten Decken. Leitungsführungen in der Wagenhalle wurden an der Westseite vorgesehen. Damit konnte die Höhe des Doppelbodens der Büroräume reduziert werden.

Fotos: Zooey Braun, Stuttgart