Zurück zum Profil
Mattes Riglewski Wahl Architekten

Wohnhaus Neuenstein

Fertigstellung 03/2013

Easy Living…

am Ortsrand der Stadt Neuenstein gelegen besticht das Grundstück durch seine Südhanglage mit unverbaubarem Blick auf einen durch hohe Bäume bewachsenen Gegenhang.
Das Gelände weißt eine starke Hanglage mit einem Höhenunterschied von bis zu 9 Metern auf.
Ein gewachsenes Baugebiet mit Wohnhäusern der 60-ziger und 70-ziger Jahre, sowie Neubauten bilden die Nachbarschaft des Hauses.

Grundlegender Entwurfsgedanke war, ein in seiner äußeren Erscheinung einfaches und in seiner Nutzung unkompliziertes Einfamilienhaus für eine junge Familie zu entwerfen.

Das Haus zeigt sich als klar begrenztes Volumen, mit flach geneigtem Satteldach, 2-geschossig zur Straßenseite und 3-geschossig zur Hangseite. Vorgelagerte Volumen für Parkierung und Aussichtsterrasse ergänzen den Hauptbaukörper und bilden wie selbstverständlich einen Eingangshof zur Straßenseite und einen privaten Hof zur Gartenseite.

Das klassische Raumprogramm eines Einfamilienhauses verteilt sich auf 2 Vollgeschosse und ein Hanggeschoss. Das Haus wird über den Gartenhof mit überdachtem Zugang betreten.
Eine Diele mit hohem Luftraum eröffnet den direkten Blick über das Wohnzimmer hinweg auf den begrünten Gegenhang und vermittelt umgehend Großzügigkeit.
Das Erdgeschoss mit vertieft liegendem Wohnzimmer mit Sitzlandschaft und offenem Kamin, Essbereich mit moderner Eckbank und Küche mit direktem Zugang zum Eingangshof besticht durch seine fließenden Raumzusammenhänge und Blickbeziehungen.
Das Obergeschoss mit Galerie beherbergt den Kinder und Elternbereich. Hier befinden sich die bis ins Dach geöffneten privaten Räume. Die Zimmer erscheinen trotz wirtschaftlicher Fläche großzügig und bieten einen weiten Blick ins Tal. Der Zugang ins Hanggeschoss ist hinter einer Schiebewand versteckt und tritt somit nicht in Erscheinung. Hier befinden sich Kellerräume sowie ein Arbeitszimmer mit direktem Zugang zum terrassierten Garten.

Der Hauptbaukörper zeigt sich mit seiner äußeren Hülle aus gattergesägtem und anschließend silbergrau gestrichenem Douglasienholz. Unterschiedliche Brettbreiten, im Wechsel angeordnet, überziehen den Baukörper ähnlich eines Nadelstreifenanzugs. Additive Nebenbauten zeigen sich robust in einer glatten Sichtbetonfassade im geordneten Schalungsbild.

Im Gebäudeinneren dominieren weiße Wand- und Deckenoberflächen. Bodenbeläge und Einbaumöbel gehen fließend ineinander über und sind allesamt aus geölter Eiche. Die Außenanlagen weißen eine dauerhafte Qualität in der Auswahl der verwendeten Materialien auf. Natürlich angeordnete heimische Bepflanzungen mit unterschiedlichen Blattfärbungen unterstreichen den entspannt wirkenden Gesamteindruck des Hauses.

Nichts wirkt gewollt oder gekünstelt – easy Living.

Fotos: Dietmar Strauß, Besigheim