Zurück zum Profil
Nething Architekten

Urbanes Wohnen in historischen Mauern: Am Safranberg Ulm

News
06.12.2023
Ende Dezember 2012 hat die Chirurgie des Universitätsklinikums Ulm die Räumlichkeiten auf dem Safranberg verlassen. Die Abteilung Liegenschaften und Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm ist seitdem Eigentümerin der Grundstücke und für die Vermarktung zuständig. Ziel der Nutzungswandlung ist es, ein hohes Maß an urbaner Wohnqualität für seine zukünftigen Bewohner zu schaffen.

In einem ausgeschriebenen Bieterverfahren konnte sich Nething Generalplaner, gemeinsam mit der formart GmbH & Co. KG, einem der führenden Wohnimmobilienentwickler in Deutschland, durch die Qualität der Bebauungskonzeption gegen die Konkurrenz behaupten, sodass sie mit der Weiterbearbeitung dieses komplexen Bauvorhabens beauftragt wurden.
Auf einem etwa 11 ha großen Areal wird nach aktuellem Stand ein Wohnquartier mit 121 hochwertigen Wohnungen entstehen, davon 23 im Neubau. Ein Tiefgaragenneubau wird 118 Parkmöglichkeiten bereitstellen, darüber hinaus werden 6 Besucherstellplätze ausgewiesen.

Baubeginn war Mitte 2016.