Zurück zum Profil
Nething Generalplaner Architekten und Ingenieure

Wohnen am Hofgut in Blaustein

Ein neues Stadtquartier entsteht
Foto: Nething Generalplaner, Neu-Ulm
Foto: Nething Generalplaner, Neu-Ulm
Ort
Blaustein
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Beton
Ein neues Stadtquartier entsteht

Mitten im Ortskern von Blaustein, direkt an der Blau, entstand auf dem ca. 8.000 m² großen Areal des ehemaligen Hofguts Schwenk, ein neues Wohnquartier mit sieben individuellen Mehrfamilienhäusern. Nething Generalplaner hat 88 Wohnungen und eine neue Gewerbeeinheit geplant, die selbstverständlich den neuesten energetischen Gesichtspunkten entsprechen. Bei der Entwicklung der unterschiedlichen Wohntypen wurden vor allem die unterschiedlichen Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner berücksichtigt. So wurden Wohnungen entworfen, die Rücksicht auf verschiedene Lebenskonzepte und jedes Alter nehmen - von der Single-Wohnung, zur großen Familien-Wohnung, bis hin zur komplett barrierefreien Wohnung.
Deshalb wurde auch Wert darauf gelegt, dass das ganze Quartier konsequent schwellenlos zugänglich wird und somit auch für ältere Menschen oder Menschen mit Handicap bestens geeignet sein wird.