Zurück zum Profil
Nickl & Partner

Seniorenwohnanlage, Landsberg am Lech

Ort
Landsberg am Lech
Gebäudekategorie
Wohnheime
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2007
Auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei am Englischen Garten in Landsberg am Lech entstand ein neues Wohngebiet, zu dem neben frei stehenden Einfamilienhäusern auch eine Seniorenwohnanlage gehört. Die Bebauung gruppiert sich um einen zentralen Anger und nimmt dabei einen von der benachbarten Bahnlinie und dem Lech vorgegebenen Schwung auf.

Die Seniorenwohnanlage ist durch lebendige, kommunikative Räume und Freiräume mit angenehmer Aufenthaltsqualität geprägt und bietet den Bewohnern so vielfältige Gelegenheit zur Begegnung. Der von Obstbäumen bestandene Anger dient sowohl der Erschließung als auch als Quartiersplatz, Treffpunkt und Spielstraße.

Zur Seniorenwohnanlage gehören insgesamt 75 Wohnungen - acht davon behindertengerecht- die in fünf nach Süden ausgerichteten Gebäuderiegeln angeordnet sind. Diese dreigeschossigen Riegel sind leicht verdreht zueinander angeordnet. Als gliederndes‚Gelenk’ dient jeweils ein zentral angeordneter Baukörper, der Eingänge, Treppenhaus und Aufzug aufnimmt. Er setzt sich durch  seine leichte Pfosten-Riegel-Fassade mit seitlicher Faserzementbekleidung deutlich von den verputzten Lochfassaden der Baukörper der Gebäuderiegel, in denen die Appartements liegen, ab.
Das mittig gelegene Haus der Anlage verfügt im Erdgeschoss über einen großzügigen Mehrzweckraum mit Terrasse, der für das Mittagessen, das Senioren-Internet-Cafe und gemeinsame Feste genutzt wird.

Die Stirnseiten der Wohnhäuser öffnen sich aus Gründen des Sicht- und Lärmschutzes nur punktuell. Nord- und Südfassaden sind mit geschosshohen Holz-Aluminium-Fensterelementen gegliedert, wobei textile Sonnenschutzläden die Strenge der Südfassade auflockern. Die individuelle Gestaltung der Laubengänge zur Erschließung der Zweizimmerwohnungen und der Nordfassade kam auch aufgrund des geringen Abstands der Gebäude zueinander eine besondere Bedeutung zu. Diese Fassade ist für die meist häuslich gebundenen Bewohner der wesentliche Ausblick. Nischenrücksprünge in verschiedenen Rottönen, alternierend angeordnete Fassadenausschnitte und die überlagernde Struktur der textilen Sichtschutzelemente schaffen ein belebtes Bild. Im Inneren laden Rücksprünge mit Sitzbänken vor den Wohnungseingängen zum Verweilen ein.