Zurück zum Profil
nowak.müller Landschaftsarchitekten

Pandiongardens

NOWAK PARTNER
NOWAK PARTNER
Ort
München
Gebäudekategorie
Park-, Zooanlagen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Architektenpreis
2. Preis mit separater Beauftragung
Die Außenanlagen des neuen Quartiers sind ruhig und lebendig gestaltet. Die platzartige und mit einem Baumdach überstellte Josef-Obenhin- Straße wird zum adressbildenden Element des Wohnquartiers, im Mittelbereich des Platzes kann geparkt werden.
Entlang der Wohngebäuderahmen geschnittene Hecken und Bänder aus Gräsern und Stauden den Platz, Bänke in den Eingangsbereichen laden zum Verweilen ein. Die Privatbereiche der Häuser sind ebenfalls mit geschnittenen Hecken aus Kornelkirschen und Feldahorn umgeben.
Im Gegensatz zum eher urbanen Platzbereich sind die grünen Gartenhöfe landschaftlich gestaltet. Die Wiesenlandschaft des angrenzenden Grünzuges wird in die Wohnanlage hineingezogen. Ein organisches Wegenetz führt durch den Park und zu den Spiel und Gemeinschaftsbereichen.
Auch im Pflanzkonzept findet sich der klare Kontrast zwischen Platz und Park wieder. Die Plätze werden mit Dächern aus blühenden Bäumen wie Zierkirschen oder Zierbirnen überstellt. Im Gegensatz hierzu führen Pflanzungen von Kiefern und Birken das landschaftliche Thema des angrenzenden Parks bis in die Wohnsiedlung hinein.

Planungs- und Bauzeit
: 2012 – voraussichtlich 2018, 1. BA und 1. Erschließungsstraße fertiggestellt im Mai 2016.
Bauherr: Pandion Real Estate GmbH
Architekten: Römer + Römer Architekten Köln Hadi Teherani Architects GmbH
Planungsgebiet: 13.000 m2
Wettbewerb: 2. Preis mit separater Beauftragung