Zurück zum Profil
O&O Baukunst

Geisberg Berlin

Schnepp Renou
Schnepp Renou
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
FIABCI Prix d´Excellence Germany 2020
Das 1925 errichtete, denkmalgeschützte Post- und Telegrafenamt liegt nur wenige Schritte vom Kurfürstendamm und Viktoria-Luise-Platz entfernt im Bayrischen Viertel in Berlin Schöneberg. Der von Oberpostbaurat Willy Hoffmann entworfene, ziegelverkleidete Stahlbetonbau wurde nun zu einem Wohngebäude umgenutzt.

Ergänzungen wie die Hofbebauung zur Schule, das Kopfgebäude und die Dacherweiterung an der Geisbergstrasse sowie das schmale Kopfgebäude in der Welserstrasse bilden zusammen mit dem Bestand ein neues Ensemble. Die Kopfbauten erhalten eine wichtige stadträumliche Funktion. Sie erzeugen das Bild einer in sich schlüssigen Anlage in der Stadt.

Die neuen Gebäudeteile übernehmen die strukturellen Elemente und stofflichen Qualitäten des Altbaus. Die Aufteilung der Fassaden folgt in Größe und Struktur der Logik des Postamtes. Dem ziegelverkleideten Bestand wurde eine helle Putzfassade gegenübergestellt. Der Altbau mit seiner modernen Formensprache und expressionistischen Dekors wurde in der Substanz erhalten. Erforderliche Ertüchtigungen wurden behutsam und klar definiert umgesetzt. Besonderes Augenmerk lag auf der Fassade, den Treppenhäusern, dem Eingangsbereich und der ehemaligen Schalterhalle, die das Herzstück des Hauses ist. Wie die beiden Höfe ist sie ein Ort der Begegnung und des Austausches für die Bewohner.

Das Leben im Geisberg Berlin hat viele Gesichter. Wohnungen von 50 bis 200 Quadratmetern und unterschiedlichen Typologien sind vereint unter einem Dach mit dem zukunfts­weisenden Anspruch: Wie können wir unsere Lebensräume nachhaltig positiv gestalten? Wie wollen wir als Individuum, gleichzeitig aber auch in Gemeinschaft miteinander leben? Zu den Höfen hin bieten scheinbar schwebende Balkone eine privaten Freiluftplatz. Von den Dachgeschosswohnungen mit großen Terrassen und Maisonettewohnungen können die Bewohner einen wunderbaren Blick über die Dächer der Stadt genießen.