Zurück zum Profil
PALAIS MAI

CRS Reitschule Cafe und Restaurant

Reitschule Cafe und Restaurant - Innenausbau nach Generalsanierung des denkmalgeschützten Ensembles am Englischen Garten

ORT München, Königinstrasse 34
BGF 861m2
BAUHERR Reitschule Gastronomie GmbH/ Uli Springer
SANIERUNG Dipl. Ing. Architekt Thomas Schneider
LICHT Markus Widmann Design
MIT Stefan Diez und Thonet, Porzellanmanufaktur Nymphenburg
STATUS Fertigstellung 11/ 2009

Die Universitäts-Reitschule wurde 1927 eröffnet. Eine Reithalle mit darunter liegenden Stallungen und einem Lokal, von dem aus man in die Reithalle sehen konnte. Diese Nachbarschaft ist neben der Lage zwischen Stadt und Englischem Garten das Besondere des Ortes.

Nach der Generalsanierung des denkmalgeschützten Gebäudes wurde das Lokal komplett neu eingerichtet. Decken und Bodenbeläge, die Bar, alle Einbauten und Möbel wurden neu gestaltet.

Die Institution Reitschule wird neu interpretiert. Bekannte Typologien und Atmosphären wie das Kaffeehaus, der Salon, die Orangerie, die Kassettendecke, der Trinkbrunnen, der Bugholzstuhl, der Bistrotisch, wurden aufgegriffen und bearbeitet. Die Auseinandersetzung mit der etwas groben, vormodernen Architektur des Gebäudes führte zu einer gewissen Robustheit der Einbauten und Möbel. Zu ihr bilden feine Elemente einen Kontrast: hinterleuchtete Reliefs, die Lüster aus Porzellan, eine Tapete des Italienischen Illustrators Piero Fornasetti, Glasobjekte und der frei stehenden Trinkbrunnen in der Orangerie. Als wesentliche räumliche Veränderung wurde der Bereich zum Lokal geöffnet, der das Thema der Orangerie aufgreift.