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Peter W. Schmidt Architekten

2. Preis Neubau Rathaus Dallgow-Döberitz

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06.12.2023
Auf dem Areal im Herzen der Gemeinde Dallgow-Döberitz soll sowohl der Neubau des Rathauses geplant als auch eine städtebauliche Leitidee für das gesamte Projektgebiet entwickelt werden. In dem heutigen Zustand ist das Grundstück geprägt durch seinen dichten Baumbestand in dessen Zentrum sich die Ruine des ehemaligen Wasserturms befindet. Das Areal liegt an der Haupterschließungsstraße dieses Siedlungsbereiches. Entlang dieser Straße wird vorgeschlagen die Struktur mit größeren, zum Teil öffentlichen Gebäuden fortzuschreiben. Eine Abfolge von Bibliothek (dem heutigen Gemeindeamt), Rathaus und Altenwohnen orientiert sich zur Wilmstraße und schafft einen neuen zentralen Ort in der Gemeinde.

Die Wohnbebauung gruppiert sich kompositorisch frei im Wald um den ehemaligen Wasserturm und ergänzt im angemessenen Maße die bestehende Typologie der Umgebung. Dabei werden ein Maximum an erhaltenswerten Bäumen und somit auch der Charakter des Areals erhalten. Dreigeschossige Mehrfamilienhäuser bilden jeweils eine Dreiergruppe und ermöglichen einen Wohnungsmix der unterschiedlichste Zielgruppen und Gesellschaftsschichten ansprechen kann.

Der Neubau des Rathauses positioniert sich als klare Kubatur längs zur Wilmstraße. Das Foyer erstreckt sich durch das gesamte Gebäude und mündet in einen großzügigen Luftraum. In diesem verbindet eine Freitreppe beide Ebenen des Verwaltungsbaus. Panoramafenster geben den Blick in die Natur frei. Als Möbel wird die Erschließung zwischen Foyer und Saal gestellt, verbindet und trennt zugleich - sozusagen ein begehbarer „Filter“.

Um dem Saal eine angemessene Höhe zu geben, senkt sich dieser ins Erdreich und schafft dabei unerwartete Blickbeziehungen in die Umgebung. In einem vorgelagerten Tiefgarten findet der Saal seine Erweiterung im Außenbereich und ermöglicht eine Differenzierung unterschiedlicher Nutzungsebenen welche vielfältig bespielt werden können.

Die Büros der Verwaltungsbereiche sind auf einem Raster mit einer klassischen Kombizone angelegt. Dies ermöglicht eine maximale Flexibilität und differenzierte Kommunikationsmöglichkeiten.

www.pws.eu