Zurück zum Profil
PLANUNGXGRUPPE

Hauptfeuer- und Rettungswache Krefeld

mit SUPERGELB Architekten
Foto: Daniel Lukac
Foto: Daniel Lukac
Ort
Krefeld
Gebäudekategorie
Sonstiges
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
Iconic Award 2017; BDA-Preis Linker Niederrhein 2017; Architekturpreis 2018 der Stadt Krefeld
Hauptfeuer- und Rettungswache Krefeld
mit SUPERGELB Architekten

Die Feuerwache ist als Ensemble aus zwei Riegeln und einem verbindenden Erschließungsbau entworfen. Dieser Grundtypus (H-Typ) ermöglicht eine optimale funktionale Zuordnung in die jeweiligen Gebäudezonen. Die im wesentlichen erdgeschossabhängigen, einsatzunterstützenden Feuerwehrfunktionen können so sehr gut zueinander entwickelt werden und den in den Gesamtablauf integrierten „Feuerwehrübungshof“ bilden. So entsteht eine in sich kompakte, aber nicht hermetisch abgeschlossen wirkende Bauform, welche die vielfältigen Funktionsabläufe der alltäglichen Nutzung sinnfällig integriert und widerspiegelt.
Gebäuderiegel A beinhaltet die Funktionen der Einsatzwachen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, die Leitstelle, die Sporthalle und die Kleiderkammer nebst Wäscherei und Schneiderei. Die notwendige geringere Gebäudetiefe im ersten Obergeschoss generiert Dachterrassen vor den Ruheräumen.
Gebäuderiegel B nimmt die Fachbereichsleitung, die Fachabteilungen, die Instandhaltung und Logistik sowie die Bürgerinformation auf. Auch hier befinden sich im 1. OG Dachterrassen vor den Büroräumen.
Beide Baukörper werden durch das gläserne Foyer verbunden, das Fläche für Ausstellungen, Informationsveranstaltungen, Führungen und Festlichkeiten bietet. Eine große Kunstwand ist auch von außen erlebbar.
Abgeschlossen wird das Gebäudeensemble durch das Brand- und Übungshaus. Dieses beinhaltet neben den Brandstellen auch den Übungsturm und ist in seiner Höhenausprägung den Anforderungen aus dem Übungsbetrieb verpflichtet. Es ist trotz seiner Sonderstellung in die architektonische Struktur des Entwurfes in Lage und Gebäudeabmessung integriert.
Gestaltprägendes Fassadenmaterial ist ein dunkler Ziegel, der an die Tradition Krefelder Ziegelbauten, wie die der Villen Lange und Esters, anknüpft. Die Öffnungen sind als klare Einschnitte in den Außenwänden nach dem Prinzip einer Lochfassade konzipiert.