Zurück zum Profil
ppp architekten + stadtplaner

Erweiterung und Sanierung Grundschule Kielortallee Hamburg

Bernadette Grimmenstein, Hamburg
Bernadette Grimmenstein, Hamburg
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Erweiterung
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Mauerwerk
Das Schulgebäude an der Kielortallee im extrem dicht besiedelten Stadtteil Hamburg-Eimsbüttel stammt aus der Kaiserzeit und sollte für die heutigen Bedürfnisse an einen modernen Grundschulunterricht umgebaut, saniert und erweitert werden.
Ein Ersatzbau von 1958 für eine im 2.Weltkrieg zerstörte Turnhalle an der Straße wurde abgerissen und durch einen Erweiterungsbau mit Pausenhalle, Sporthalle und Unterrichtsräumen ergänzt. Die neue großzügige Pausenhalle im Erdgeschoss stellt eine Verbindung zwischen Schule und Stadtteil her. Der Neubau fügt sich durch seine Form, durch die Zonierung seiner Geschosse sowie durch Farbe und Materialität in das gründerzeitliche Straßenbild der Kielortallee ein.