Mehr Infos

CV

Anne Menke MSc / Dipl.Ing (FH) / Richard Sharam B.A. / Dipl. Arch.
pac

Anne Menke MSc / Dipl.Ing (FH):
Anne wurde in Hameln geboren. Sie studierte Architektur an der Fachhochschule Potsdam (Diplom 2002) und an der Technischen Universität Delft in den Niederlanden (Master of Science 2006). Nach dem Studium arbeitete sie bei OMA/Rem Koolhaas in Rotterdam, sowie Winkens Architekten und O.M. Ungers in Berlin. HAUS+ war Annes erstes eigenes Projekt. 2008 ging sie nach New York, wo sie für mehr als drei Jahre als Projekt Architektin bei WORK Architecture Company tätig war. Zu ihren Projekten dort gehörten unter anderem eine Villa in Ordos China, eine Museumserweiterung in Houston Texas und eine Bibliothek in Queens NY, welche sich im Bau befindet.

Anne war Tutorin an der FH Potsdam und TU Delft, sowie Gastkritikerin am New York Institute of Technology und an der University of Pennsylvania, Philadelphia. Seit 2012 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwerfen und Konstruieren an der Fakultät für Architektur und Landschaft, Leibniz Universität Hannover.

Anne ist als freischaffende Architektin Mitglied der Architektenkammer Berlin (Nr. 13845).

Richard Sharam B.A. / Dipl. Arch.:
Richard wurde in Wiltshire, England geboren. Er erhielt seinen Bachelor of Arts von der Universität Portsmouth in 2003 und schloss sein Architekturstudium 2007 am Bartlett / University College in London ab. Richard arbeitete zunächst für ein Jahr bei Allies and Morrison Architects in London und kam 2005 zum Office for Metropolitan Architecture (OMA), wo er die letzten fünf Jahre in Rotterdam, Shenzhen und New York tätig war. Neben dem Entwerfen von Wettbewerbserfolgen wie dem Musée National des Beaux-Arts du Québec, arbeitete Richard auch als Architekt vor Ort am sich im Bau befindlichen Stock Exchange Gebäude in Shenzhen China, sowie als Projektmanager eines Wohnungsbauvorhabens in der Lower East Side von Manhattan.

Richard war Gastkritiker an der Architectural Association (AA) in London.