Zurück zum Profil
Project GmbH

Stuttgart-Fasanenhof Europaplatz Wohn- und Geschäftszentrum

Ort
Stuttgart-Fasanenhof
Gebäudekategorie
Wohn-, Geschäftshäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Mauerwerk
Städtebaulicher Architekten- und Investorenwettbewerb 1. Preis 2007


Städtebauliche Zielsetzung des Wettbewerbs
Das bestehende Zentrum Europaplatz entsprach nicht mehr neuen Anforderungen. Das Raum- und Funktionsprogramm wurde in einem urbanen Zentrum mit Integration von differenzierten Wohntypologien für unterschiedliche Zielgruppen und Qualitäten zusammen mit dem Einkaufs- und Dienstleistungszentrum sowie den Gemeinbedarfseinrichtungen in strukturell unterschiedlichen Bausteinen untergebracht. Durch die konsequente Anordnung des ruhenden Verkehrs in der Tiefgarage wurden die Bereiche Europaplatz, Mall und südlicher Platz mit direkter Anbindung der Stadtbahnhaltestelle verkehrsfrei. Diese Gesamtkomposition ermöglicht eine hochwertige Wohn-, Aufenthalt- und Freiraumqualität. Der neue Europaplatz wird nach Osten durch das 5-geschossige Einkaufs- und Dienstleistungszentrum mit 4 Wohnebenen, im Süden mit anschließender Mall durch 3 maximal 5-geschossige Wohnhöfe gefasst. Drei 7-geschossige Punkthäuser bilden mit ihren Freiflächen den durchgrünten Abschluss nach Westen.

Erschließung
Der komplette ruhende Verkehr (456 St.) wird von der Fasanenhofstraße her erschlossen und frühzeitig über eine Rampe (Zu- und Abfahrt) in die Parkierungsebene geleitet. Anlieferung (Umzug), Müll, Feuerwehr, Notverkehr ist in den dafür erforderlichen Bereichen oberirdisch gesichert bzw. geregelt. Die Anlieferung des Einkaufszentrums erfolgt unmittelbar von der Fasanenhofstraße innerhalb des Gebäudes. Bestehende Wege aus der Umgebung sind in das neue Fuß- und Radwegnetz integriert.

Außenanlagen
Der Südliche Platz stellt zusammen mit dem Kirchenvorplatz St. Ulrich den Auftakt dar.  Der 10 m breite Boulevard bindet an die Platzfläche am Centerbau, Ärtzehaus und Wohnhöfe an.

Revitalisierung Neue Mitte - Realisierte Konzeption
Das Ergebnis des Wettbewerbs wurde städtebaulich und strukturell konkretisiert und inhaltlich umgesetzt.  Auf den Flächen des längst ausgedienten Kaufcenters aus den 60er Jahren  entstand ein neues autofreies Zentrum mit direkter Anbindung an die Stadtbahn  für mehr als 1000 Bewohner.
Wesentliche Besonderheit ist der vielfältige Nutzungsmix aus verschiedenen standortgerechten Formen von Miet- und Eigentumswohnungen, Gemeinschafts- und Sozial- und Bildungseinrichtungen sowie kleineren und großen Gewerbestrukturen welche in dieser Kombination die Nahversorgung des Gebietes sicherstellen und dem Standort zugleich  ein neues städtisches Flair verleihen.
Das Alleinstellungsmerkmal des Projektes ist das vom Verband Region Stuttgart geförderte und umgesetzte Modell des elektromobilen CarSharings, ein  Pilotprojekt zur nachhaltigen Mobilität durch  Angebot von E-Autos und E-Bikes auf dem neuen Europaplatz zur allgemeinen Nutzung.
In der Tiefgarage befinden sich Stellplätze für E-Autos, mit Elektro-Tankstelle sowie Elektroanschlüsse für E-Bikes. Die Abrechnung erfolgt über Nebenkosten. Die Grundsteinlegung fand am 10. Dezember 2012 statt. Das neue Zentrum konnte am 12. Juli 2015  offiziell eingeweiht werden.




Bauherren:
GWG Stuttgart, Württembergische Wohnwerte GmbH,
Stadt Stuttgart, Kath. Kirchengemeinde St. Ulrich

Architekt:
Project GmbH, Planungsgesellschaft für Städtebau,
Architektur und Freianlagen, NL Esslingen

Landschaftsarchitekt:
Planstatt Senner, Überlingen
              

Projektdaten:
Centerbau: 147 Wohnungen davon 44 Seniorenwohnungen, 63 Boading-House, 40 Mietwohnungen,
4 Gewerbeeinheiten davon 1 Vollsortimenter, 1 Drogeriemarkt, 1 Bäcker, 1 Eingangsbereich                                              
Ärztehaus: 4 Wohnungen, 4 Praxen, 1 Restaurant 
Wohnhöfe: 118 Wohnungen, 4 Gewerbe, 2 Soziale Einrichtungen, 1 KITA
Punkthäuser: 47 Eigentumswohnungen
Gesamt: 269 Mietwohnungen / 16.302 qm, 47 Eigentumswohnungen / 4.445 qm
15 Gewerbeeinheiten / 6.480 qm, 1 Kindertagesstätte 796 qm, 2 Soziale Einrichtungen 344 qm
Gesamtflächen: 28.367 qm, 456 Tiefgaragenstellplätze

LPH nach HOAI 1 - 9

Entwurf: Volker Rüf, Carmen Nemenz, Thomas Schlicker
Projektleitung: Heinz Hofrichter, Annette Paulick
Planung: Heinz Hofrichter, Annette Paulick

Fertigstellung: 07/2015

Fotos: Friedemann Rieker, Göppingen