Zurück zum Profil
Project GmbH

Pflegeheim Oberesslingen

Ort
Esslingen
Gebäudekategorie
Pflegestätten, Reha- und Kureinrichtungen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Putz
Pflegeheim Oberesslingen

Städtebauliches Konzept
Das Neubaukonzept ersetzt die Bestandsbebauung an der Ecke Weiherstraße | Breslauer Straße. Das 2-geschossige Ladenzentrum aus den 1970-er Jahren wird abgebrochen. Der Neubau entstand, genau wie der Bestand, an der Nordseite als Grenzbebauung.
Das städtebauliche Konzept entwickelt sich aus dem Bestand, die Struktur und Körnung der Wohnbebauung werden aufgenommen, so dass sich der Neubau harmonisch in seine Umgebung einfügt.

Das Pflegeheim ist in 3 versetzt angeordnete kubische Baukörper unterteilt, die in Form und Größe den Einzelkörpern der bestehenden Wohnbebauung entsprechen. Diese werden durch einen transparent gestalteten Zwischenbau verbunden. Die Höhe staffelt sich von Norden nach Süden, von 5 auf 4 Geschosse ab und folgt somit der Höhenentwicklung aus dem bestehenden Wohnquartier.
Die Baukörper umschließen Freiräume, mit unterschiedlicher Nutzung und Gestaltung.

Nutzungskonzept
Das Pflegeheim beinhaltet 4 Hausgemeinschaften mit insgesamt 56 Pflegeplätzen, die im 1. - 4. Obergeschoss untergebracht sind. Die städtebauliche Gliederung des Baukörpers entspricht funktional der Unterteilung der Hausgemeinschaften in je 3 Wohngruppen im 1. – 3. Obergeschoss und 2 Wohngruppen im Dachgeschoss, das an der Südseite bereits zurückgestaffelt ist. Der Zwischenbau, im Schwerpunkt der Anlage, wird von den Bewohnern der jeweiligen Etage als Gemeinschaftsbereich genutzt.
Das Erdgeschoss beinhaltet die zentralen Einrichtungen: Eingangsbereich mit Empfang, Verwaltung,
Tagespflege und Café. Das Konzept sieht vor, das Untergeschoss des Bestandsgebäudes zu erhalten und weiterhin zu nutzen. Hier befinden sich sind 15 Tiefgaragenstellplätze sowie Flächen für Nebenräume und Technik. Weitere 4 Stellplätze befinden sich ebenerdig im Bereich der Tiefgaragenzufahrt.

Erschließung
Die Neubebauung ist im Südwesten von der Weiherstraße, im Südosten von der Breslauer Straße umgeben.
Die barrierefreie fußläufige Erschließung erfolgt über den Vorplatz an der Süd-Seite des Grundstücks.
Die Tiefgaragenzufahrt bleibt unverändert, von der Weiherstraße aus.

Freiflächenkonzept
Das Freiflächenkonzept stellt eine klare Gliederung zwischen öffentlichen und privaten Räumen vor.
Der Platzraum vor dem Eingang zum Pflegeheim ist als öffentlicher Freiraum mit hochwertiger Gestaltung ausgeführt. Ein Solitärbaum mit Sitzmöglichkeiten im Schatten sowie die Außenbewirtung des Cafés beleben ihn und steigern seine Aufenthaltsqualität.

Der geschützte Garten an der Nord-Seite ist den Bewohnern des Pflegeheimes zugeordnet. Durch den topografischen Verlauf des Geländes sitzt er erhöht in Bezug auf die bestehende Parkfläche, wie ein Balkon mit Blick in den Park. Zum Schutz der Bewohner wird der Freibereich zusätzlich mit einer Hecke umgeben.
An der Westseite liegt die Terrasse der Tagespflege, an die die Grünfläche über der Tiefgaragenzufahrt anschließt. Der bestehende Park sowie der Fußweg bleiben in ihrer Form und Funktionsfähigkeit erhalten. Eine Neugestaltung dieses Bereiches ist jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt denkbar. Zum Neubau hin, werden die derzeitigen Modellierungen des Geländes (Aufschüttungen) entsprechend angepasst. Die Übergänge zwischen der vorhandenen und neu geschaffenen Freifläche sind fließend und harmonisch.




Bauherr: Städtische Pflegeheime Esslingen

Projektdaten:
Grundstück ca. 2.025 qm
Kubatur    15.502 cbm
56 Pflegeplätze
12 Tagespflegeplätze   
15 Tiefgaragenstellplätze
4 oberirdische Stellplätze

LPH nach HOAI 1 - 9

Entwurf: Carmen Nemenz, Stefanie Gruschwitz
Projektleitung: Veit Schmid, Florian Schneider
Planung: Florian Schneider
Außenanlagen: Kerstin Hagmann

Fertigstellung: 09/2017

Fotos: Dieter Engelhorn, Esslingen