Zurück zum Profil
reichardt+partner architekten

Eimsbütteler Turnverband

Neugestaltung eines Sportzentrums mit Anbau eines neuen Bistros

Der Eimsbütteler Turnverband bekommt ein neues Gesicht. Ein gläsernes Bistro, umgeben von rustikalem Backstein und eine neue, großzügige Stufenanlage werden das neue Erscheinungsbild des traditionsreichen Turnverbands prägen.
Außerdem verlagert und vergrößert der ETV sein Fitnessstudio und schafft gleichzeitig Platz für neue, zentrale Umkleiden für den gesamten Verein und die Mitglieder des Fitnessstudios. Die zur Zeit als Turnhalle genutzte Halle bekommt einen neuen Holzfußboden und das Mauerwerk wird freigelegt. Moderne Elemente wie ein neuer Tresen setzen einen schönen Kontrast zu den rustikalen Wänden. Die neuen Umkleiden, die sich unter der Halle befinden, werden komplett entkernt und werden mit einem Wellnessbereich mit Saunen und Ruheraum zu einem Wohlfühlort.
Die jetzigen Verwaltungsräume und die Damenumkleide werden zusammengelegt und schaffen so die neue Verwaltungsebene. Auch hier wird das Thema des freigelegten Mauerwerks aufgegriffen und mit schlichtem, modernem Mobiliar kombiniert. Die Vergrößerung und der Umbau der Verwaltung ist für den stetig wachsenden Verein eine unumgängliche Maßnahme

Aufgabe:  Umbau/Sanierung/Anbau
Standort: Hamburg
Bauherr: ETV – Eimsbüttelter Turnverband
Bilder: reichardt architekten/ Walter Schießwohl