Zurück zum Profil
reichardt+partner architekten

Centrum für Naturkunde

Teilsanierung des Universitätsgebäudes der Zoologie
Walter Schießwohl
Walter Schießwohl
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Museen, Galerien
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Beton
Unsere Aufgabe war es eine Teilsanierung des Universitätsgebäudes der Zoologie Bauteil 2 und 3 durchzuführen.

Dazu gehörten die Planung eines Foyers für das Centrum für Naturkunde (CeNak), die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zur Ausstellung des Zoologischen Museums, sowie eine Sanierung und Neugestaltung der Fassade seitens der Bundesstraße. Außerdem wurden Labore und Arbeitsbereiche im Zoologischen Museum saniert.

Eine besondere Herausforderung stellte die Neugestaltung der 1969 errichteten Vorhangfassade aus Waschbeton-Fertigteilelementen dar. Gemäß Betongutachten wurde die Fassade saniert und mittels einer vorgespannten Textilfassade ein modernes Aussehen gegeben. Ergänzend wurde ein terrassiertes Eingangsdeck errichtet, welches auch als Wetterschutz dient.