Zurück zum Profil
res d

875 Jahre – Lübeck erzählt uns was

Simon Vogel, Köln
Simon Vogel, Köln
Ort
Lübeck
Gebäudekategorie
Museen, Galerien
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Putz
100 Exponate stehen in drei Museen für 100 Stadtgeschichten. Diese charmanten Anekdoten können als Erinnerungskarten gesammelt werden und schaffen somit ein nachhaltiges Ausstellungserlebnis. Der Gestaltungsansatz verfolgt ein durchgängiges und dezentes Ausstellungsdesign, das die unterschiedlichen Architekturen maximal unterstützt. Die „Wäscheleine“ war im Lübecker Straßenbild offiziell erlaubt, da die Kellerräume der Stadthäuser ständig von Wassereinbrüchen heimgesucht wurden. Die Stoffbanner hängen wie „Wäschestücke“ auf organgefarbigen Stangen. Orange, die Farbe der Backsteingotik.

Art:
Kulturhistorische Sonderausstellung

Ort:
Museumsquartier St. Annen / Burgkloster Europäisches Hansemuseum, Lübeck

Umfang:
2100 qm

Baumaßnahme / Leistungen:
Konzeption / Szenografie / Ausstellungsdesign und -architektur / Lichtplanung / Grafik- und Medienkonzeption / Orientierungssystem / Projektmanagement / LPH 1 – 8, HOAI

Planungszeit:
01 – 09/2018

Auftraggebende:
Kulturstiftung Hansestadt Lübeck / Die Lübecker Museen