Zurück zum Profil
Riegler Riewe Architekten

Office Terminal Innsbruck

Das neu errichtete Office Terminal befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Mittenwaldbahngleises des Hauptbahnhofs Innsbruck und ergänzt das begonnene Städtebaukonzept des Innsbrucker Südtiroler-Platzes: Der Baukörper nimmt die Flucht des Bahnhofgebäudes auf, führt die breite Gehsteigüberdachung über die gesamte Gebäudelänge fort, und übernimmt die Gebäudehöhe des „Hotels am Bahnhof“. In seiner südlichen Ausdehnung endet der Baukörper in gemeinsamer Flucht mit dem Hotel.

Es entsteht ein Gebäudeensemble ähnlicher aber nicht einheitlicher Architektursprache, wobei das neue Bauwerk in seiner Expressivität gegenüber den beiden anderen deutlich zurückhaltender wirkt: es erfährt die Aussagekraft duch seine sehr geringe Gebäudetiefe und durch die damit verbundene Lichtdurchflutung des Gebäudes. Seine Massstäblichkeit ist der Grosszügikeit des neugestalteten Südtirolerplatzes angemessen.

Im Erdgeschoss des Gebäudes sind Geschäfts- für Gastronomieflächen angeordnet. Die vier Obergeschosse beherbergen die Betriebsführungszentrale der ÖBB - von hier aus wird das gesamte westösterreichische Schienennetz kordiniert - sowie Büros des Verkehrsbverbundes Tirol. Die zwei Untergeschosse beinhalten die datentechnischen Einrichtungen der ÖBB sowie eine Tiefgarage.

Es handelt sich um ein Bürohaus der Energieklasse A.


Fotos: Riegler Riewe