Zurück zum Profil
RKW Architektur +

LEOPOLDINA. Halle/ Saale 2011

News
News
06.12.2023
Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wurde im Herbst 2008 zur Nationalakademie der Wissenschaften ernannt. Sie ist die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt. Mehr als 30 Nobelpreisträger zählen zu den gewählten Mitgliedern der Leopoldina. Ihre Aufgabe ist es, die Politik zu beraten, Brennpunkte der Gesellschaft zu benennen und Empfehlungen zu geben.
Um dem künftigen Personalzuwachs gerecht zu werden, wurde das derzeit leerstehende ehemalige Tschernyschewskij Haus erworben und soll als Verwaltungs- und Veranstaltungsgebäude bis Ende 2011 denkmalgerecht saniert und umgebaut werden. Das Gebäude wurde 1822 für die Freimaurerloge errichtet, in den Jahren des Dritten Reiches als Gauleitergebäude der NSDAP und seit 1950 bis zum Leerstand 2001 durch die Martin-Luther-Universität Halle genutzt. Es steht auf einer parkähnlichen Freianlage auf dem Jägerberg, direkt gegenüber der Moritzburg und wird von historische Stützmauern in alle Richtungen begrenzt. Im Laufe seiner Geschichte erfuhr das Gebäude aufgrund wechselnder Anforderungen und dem Repräsentationswillen der verschiedenen Nutzer mehrfache bauliche Veränderungen, die noch heute deutlich ablesbar sind und eine Besonderheit darstellen. In der Auseinandersetzung mit denkmalpflegerischen, historischen Unterlagen und restauratorischen Untersuchungen wird deutlich, dass die Gestaltung der Räume untrennbar mit den intellektuellen, politischen Motiven der jeweiligen Epochen verknüpft sind.
Das Gebäude gliedert sich in die 4 Bauteile, die gemäß ihrer eigenen Bauzeit für folgende Nutzungen nun saniert werden:
Bauteil A - Verwaltungsbereich
Bauteil B - Verwaltungs-, Vortrags- und Sitzungsräume
Bauteil C - Foyer und Treppenhaus
Bauteil D - Veranstaltungs- und Empfangsbereich mit Festsaal, Präsidiumsbüros, Akademieleitung, Klassenräume.
Die Fassaden werden denkmalgerecht gemäß der restauratorischen Befunduntersuchungen und in Abstimmung mit der Denkmalpflege in der Fassung der 30-er Jahre saniert.
Eine große Herausforderung stellt der enge Terminrahmen dar. Er sieht für die Leistungsphasen 2-8 23 Monate vor, mit Beginn der Planung im Januar 2010 und einer Fertigstellung der Sanierung bis November 2011.